Turbulenzen

Wie man sich bei Turbulenzen im Flugzeug verhält

Vor kurzen kam es zu einem Zwischenfall auf einem Flug von Vancouver in Kanada nach Australien. Bei schweren Turbulenzen wurden 37 Menschen verletzt, einige davon so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Maschine musste aufgrund der nicht vorhergesagten und plötzlich aufgetretenen Turbulenzen auf Hawaii landen.

Das Flugzeug befand sich zum Zeitpunkt in fast 11.000 Metern Höhe, als es plötzlich absackte. Viele Passagiere waren allerdings nicht angeschnallt, weshalb diese plötzlich mit dem Kopf an die Decke der Kabine geschleudert wurden.

Turbulenzen sind unangenehm aber meist ungefährlich

Bestimmt hat jeder Flugreisende schon mindestens einmal die Erfahrung von Turbulenzen gemacht. Diese entstehen in der Luft in einem engen Nebeneinander von verschiedenen Zonen mit schnell aufsteigender warmer Luft und absinkender kalter Luft.

Des weiteren können Turbulenzen durch Flugzeuge entstehen, die vorneweg fliegen. So muss der Abstand zu einem Airbus A380 größer sein als zu einer Boeing 737.

fluegel-flugzeug
Foto: Free-Photos auf Pixabay

Auch wenn man sich im Moment einer Turbulenz schutzlos ausgeliefert fühlt, sind diese in den allermeisten Fällen ungefährlich. Auch wenn die Flügel während der Turbulenzen abfedern, muss man sich als Passagier keine Sorgen machen.

Hier lauert die Gefahr

Die größte Gefahr, die in der Kabine lauert, sollte das Flugzeug unerwartet absacken, liegt in jedem Reisenden selbst. Ist man nicht angeschnallt, passiert es in kürzester Zeit, dass man zuerst an die Kabinendecke gedrückt und anschließend mit voller Wucht wieder entweder auf den Sitz oder den Kabinenboden geschleudert wird. Dabei kann es sehr schnell zu schweren Verletzungen am Kopf, Nacken oder Rücken kommen. Knochenbrüche sind hier vorprogrammiert.

flugzeug-kabine
Foto: Júlia Orige

Wie man sich vor und bei Turbulenzen schützt

Das wichtigste, um sich vor und während Turbulenzen zu schützen ist: angeschnallt bleiben, und zwar während des gesamten Fluges. Auch wenn die Anschnallzeichen nicht aufleuchten, sollte man dennoch den Gurt anbehalten, da Turbulenzen sehr häufig plötzlich und unerwartet auftreten können. Auch sollte man sein Handgepäck entweder im dafür vorgesehenen Bereich oder unterhalb des vorderen Sitzplatzes verstauen, niemals aber in einem Bereich, der ungeschützt ist.

Wo man Turbulenzen am wenigsten spürt

Nicht überall in der Kabine spürt man Turbulenzen gleich stark. In der Mitte des Flugzeugs sind die unangenehmen Erschütterungen am wenigsten spürbar. Das liegt daran, dass sich in der Mitte Turbinen und Flügel befinden und das Flugzeug somit die meiste Stabilität hat. Im hinteren Teil hingegen wirken sich die Turbulenzen am stärksten aus, da das Flugzeug elastisch ist. Wer also eher an Flugangst leidet, sollte sich in den mittleren Teil der Kabine setzen.

flugzeug-fliegt-in-wolken
Foto: Gerhard Gellinger

Wichtig bleibt festzuhalten, dass Turbulenzen für das Flugzeug an sich keine Gefahren darstellen, allerdings sehr gefährlich werden können, wenn man sich während des Flugs nicht anschnallt.

Es gibt kein Grund zur Sorge, wir wünschen Ihnen einen guten Flug 🙂

Das könnte Sie auch interessieren

Luftlöcher – gibt es sie oder nicht?

Wie gefährlich ist Nebel für den Flugverkehr?

Was passiert beim Start im Flugzeug?

Vom Reise- in den Landeanflug

Reiseknigge über den Wolken