Boeing

Ein Weltmarktführer der Luft- und Raumfahrt

boeing
Boeing – Seattle, der erste 787 Dreamliner | Foto: Alex JW Robinson

 

 

Das im Jahr 1916 in den USA gegründete Unternehmen Boeing ist der weltweit führende Hersteller von Verkehrsflugzeugen und Systemen für die Sicherheit, Verteidigung und Raumfahrt.
Das größte Unternehmen für Luft- und Raumfahrt beschäftigt weltweit mehr als 160.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern und stand laut Forbes Global 2000 im Jahr 2016 auf Platz 52 der weltweit größten Unternehmen.

Ein Name zwei Geschäftseinheiten

Die zwei Geschäftseinheiten von Boeing beziehen sich auf die Herstellung von kommerziellen Flugzeugen für die Beförderung von Passagieren, sowie die Herstellung von Produkten und Lösungen für die Verteidigung. Weltweit beliefert Boeing Kunden in über 150 Ländern und tätigt dabei rund 70 Prozent der Lieferungen außerhalb der USA.

Der erste Schritt in Richtung Dominanz des Unternehmens

Vor allem in der zivilen Luftfahrt spielte Boeing eine überragende Rolle, denn das Unternehmen war ein Vorreiter in der Massenmobilisierung. Vorzeigemodell hierfür war das Modell 707. In den 1950er Jahren war dieser Flugzeugtyp eines der ersten stahlgetriebenen Passagierflugzeuge auf dem Markt. Mit dem ständig wachsenden Flugverkehr begann das Unternehmen aus Seattle ein Modell für Kurzstreckenflüge zu bauen. Die Boeing 737, die heute als das meist gebaute Modell am Markt gilt.

aeroflot-flotte
Aeroflot Flughafen Moskau in Russland Foto: Ranglen

Meilensteine in der Luft- und Raumfahrt

Ende der 1960er Jahre startete mit der Boeing 747 erstmals der Jumbo-Jet, welches das bis dato wohl bedeutendste Flugzeug war. Mit ihren zwei Decks war die Maschine für eine lange Zeit das größte Flugzeug, welches erst im Jahr 2005 vom Airbus A380 abgelöst wurde. Mittlerweile wurde das Ende des A380 bekannt gegeben.

boeing-jumbo-jet
Boeing 747 Lufthansa | Foto: Chris Parypa Photography

Auch wenn die Verkaufszahlen des Jumbo-Jets mittlerweile abgenommen haben, leistet Boeing weiterhin Pionierarbeit, auch aufgrund der starken Konkurrenz mit Airbus. Mit dem Modell Boeing 787 wurde der sogenannte Dreamliner gebaut, bei dem auf besonders leichte Verbundwerkstoffe gesetzt wird, was das Flugzeug leichter machen soll.

boeing-werk
Boeing 787 im Werk | Foto: First Class Photography

Neben der Produktion von Flugzeugen für die zivile und militärische Luftfahrt, ist Boeing auch in der Raumfahrt tätig und hat in der Vergangenheit, sowie heute wichtige Spuren hinterlassen. Zusammen mit General Motors wurde das Lunar Roving Vehicle entwickelt. Viele dieser Modelle kamen bei unterschiedlichen Apollo-Missionen zum Einsatz.

Und Heutzutage ?

Heute ist Boeing in der Entwicklung von Satelliten, sowie Komponenten für die Raumstation ISS tätig.

Das könnte Sie auch interessieren

Moskaus vierter Flughafen

Space X hat seine ersten Weltraumtouristen

Virgin Galactic will den Weltraum erobern

Hybrid Flugzeuge

Erste Weltumrundung ohne Treibstoff