Moskaus vierter Flughafen

Flughafen Schukowskij

Flughafen Schukowskij

Seit dem 30. Mai ist die russische Hauptstadt um einen weiteren Flughafen reicher. Neben den bereits bestehenden Flughäfen Scheremetjewo, Domodedowo und Wnukowo gibt es nun den vierten moskauer Flughafen Schukowskij.

Der neue Flughafen befindet sich auf dem Areal eines ehemaligen Militärflughafens, rund 40 Kilometer südlich des Zentrums der Hauptstadt entfernt. Mit einer Länge von 5,4 Kilometern besitzt der neue Flughafen die längste Start- und Landebahn Europas.

Daten und Fakten

Die neuen Terminals des Flughafens Schukowskij hätten eigentlich bereits am 15. März ihre Türen öffnen sollen, allerdings gab es im Verlauf Verzögerung beim Erhalt der Genehmigung für nationale und internationale Flüge. Für einige Zeit schien es, als ob die Eröffnung des neuen Flughafens noch in den Sternen steht, so wie es aktuell in Berlin der Fall ist. Schnell machten sich scharfe Kritiken breit, denn der Flughafen befindet sich 25km von der letzten U-Bahn-Station entfernt und hat keine weitere Bahnanbindung. Schließlich wurde am 30. Mai die offizielle Eröffnung gefeiert, das erste Flugzeug der Gesellschaft Air Kyrgyzstan soll am 20. Juni seinen ersten Flug antreten. Ursprünglich hätte es die russische Airline “I fly” treffen sollen, laut aktuellem Stand soll es aber die kasachische Fluglinie geschafft haben. Welche weiteren  Airlines diesen Terminal anfliegen sollen ist immer noch unklar, die Verhandlungen dazu laufen noch.

Das Ziel

Das Ziel für die Manager des neuen Flughafens ist ehrgeizig. Noch innerhalb der ersten 30 Tage nach Eröffnung sollen bereits 50.000 bis 60.000 Passagiere abgefertigt werden. Bis zum Ende des Jahres sollen es fast 2 Millionen Passagiere werden. Bei seiner vollen Kapazität soll Schukowskij jedes Jahr 12 Millionen Reisende abfertigen können. Zusätzlich wird im Jahr 2017 ein weiterer Terminal eröffnet, der bei seiner vollen Kapazität insgesamt noch 6 Millionen Passagiere abfertigen soll. Auch einen Cargo Hub soll es schon bald auf dem Areal geben. Experten stehen diesen Zahlen allerdings etwas skeptisch gegenüber und sehen nicht 2 Millionen, aber 200.000 als eine eher realistischere Zahl. Das gesetzte Ziel könne der Flughafen eventuell im Jahr 2017 erreichen.

Allgemein

Allgemein betrachtet ist das Timing für die Eröffnung eines neuen Flughafens im Raum Moskau eher schlecht als recht. Wegen der Krise und aufgrund des momentan schwachen Rubels fliegen die Russen weniger ins Ausland, dazu kommen noch die Flugverbote in die Türkei und nach Ägypten. Alle diese Faktoren wirken sich schlecht auf die Wirtschaft des Landes und auf die Flugbranche aus.

Ein weiterer Kritikpunkt für den neuen Flughafen ist die Vergangenheit des Areals. Da es sich um einen ehemaligen Militärflughafen handelt, gab es noch bis vor 1-2 Jahren immer wieder Flüge von Militärflugzeugen. Es stellt sich die Frage, welche Fluglinien ihre Passagiermaschinen neben Militärflugzeugen starten und landen wollen.

Bildquelle Wikipedia, Urheber Bild: Новый терминал аэропорта Жуковский

Das könnte Sie auch interessieren

Einreisebestimmungen für Russland

Ben Gurion – einer der sichersten Flughäfen der Welt

Flughafen London Heathrow

Das sind die beliebtesten Flughäfen 2018

Die schlechtesten Flughäfen der Welt