Reiseknigge für Ägypten

Das Mittelmeer / Rotes Meer in vollen Zügen genießen

Ägypten begeistert jährlich unzählige Urlauber mit seinen wunderschönen Badestränden und jahrtausender alter Kultur, sowie quirliger Riesenmetropolen.

Ägypten el gouna
Ägypten el Gouna

Wenn Sie Ihren Urlaub in Ägypten verbringen, dann sollten Sie daran denken, dass es sich um ein Land mit islamischer Prägung handelt. Allerdings gehört das nordafrikanische Land zu jenen, die im Vergleich zu anderen islamischen Ländern liberaler ist.

Frauen sind in Ägypten mit Männern dennoch nicht gleichgestellt. In der Öffentlichkeit müssen sie sich bedeckt halten und im Alltagsleben wird die Frau gerne weiterhin übersehen. Moscheen dürfen von Frauen nicht betreten werden. Wer als Tourist das Land besucht, sollte sich deshalb diesen kulturellen Unterschieden entsprechend verhalten und sich nicht zu freizügig geben. Zärtlichkeiten zwischen Männern und Frauen in der Öffentlichkeit sind absolut tabu.

Wenn Sie das Land während des Ramadan besuchen, sollten Sie sich auf einige Einschränkungen einstellen.

Begrüßung

Wenn Sie jemanden kennen lernen, dann machen Sie mit einem Handschlag nichts falsch. Einheimische und Freunde geben sich auch gerne eine freundschaftliche Umarmung und einen Wangenkuss. Als Frau hingegen sollte man sich bei der Begrüßung von Männern etwas zurückhalten, Körperkontakt ist nicht erlaubt. Als Mann sollte man in Ägypten eine Frau nie unnötig anstarren oder sie berühren.

Einladungen

Ägypter sind sehr gastfreundlich und feiern gerne. Häufig gilt es als gutes Benehmen, die erste Einladung höflich abzulehnen. Wird man ein zweites Mal eingeladen, sollte man hingegen die Einladung annehmen. Besucht man den Gastgeber zu Hause, ist es angebracht, ein Geschenk mitzubringen, jedoch keinen Alkohol. Ist man beim Gastgeber zu Hause, sollte man die Schuhe ausziehen.

20170807_202708

Am Tisch

Beim Essen darf man aus Höflichkeit einen kleinen Rest auf dem Teller zurücklassen. Speisen, die man nicht mag, sollte man jedoch nicht einfach so abwinken. Am besten rechtfertigt man die Ablehnung höflich aus religiösen Gründen. In Ägypten wird nur sehr wenig oder kaum Alkohol getrunken. Schweinefleisch ist im Islam Tabu, das sollte man auch berücksichtigen, wenn man Ägypter bei sich zu Hause einlädt.

Beim Essen selbst, sollte man nur mit der rechten Hand essen, da die linke als unrein gilt. Das Naseputzen wird am Tisch nicht geduldet und gilt als sehr unhöflich.

Wenn man in einem Restaurant zu Mittag isst, sollte man unbedingt Trinkgeld geben, da dies von den Gästen erwartet wird.

Gespräche

Die Ägypter sind ein sehr geselliges Volk und sprechen gerne und viel. Allerdings sollte man bestimmte Themen vermeiden, wie etwa die Emanzipation der Frau, politische oder religiöse Themen.

Fotografieren

Wie in anderen Ländern der Welt gilt auch in Ägypten, dass das Fotografieren von militärischen oder öffentlichen Einrichtungen nicht erlaubt ist.

Wenn man Menschen fotografieren will, sollte man diese immer um Erlaubnis fragen.

Kleidung

In der Öffentlichkeit sollte man sich konservativ kleiden. Vor allem Frauen sollten sich bedeckt halten und nicht viel Haut zeigen. Wer geschäftlich unterwegs ist, sollte sich entsprechend formell kleiden.

Besucht man eine Moschee (Männer), sollte man sich vor dem Betreten unbedingt die Schuhe ausziehen.

Mit diesen Fluggesellschaften fliegen Sie ab Berlin Schönefeld nach Ägypten.

Das könnte Sie auch interessieren

Elektronikgeräte im Handgepäck verboten

Verwirrung um Egypt Air Flug MS804

Sicherheit im Urlaub

Boeing

Airbus