Verwirrung um Egypt Air Flug MS804

egyptair flugzeug
Foto: Vytautas Kielaitis

Am 19. Mai verschwand der Flug MS804 auf einmal spurlos vom Radar. Die Maschine mit 66 Passagieren an Bord war in Paris gestartet und auf dem Weg nach Kairo über dem Mittelmeer abgestürzt. Seitdem herrscht vor allem Ungewissheit und Verwirrung, denn niemand weiß genau was mit dem Flugzeug passiert ist. Nach langen und ausgedehnten Suchaktionen im Mittelmeer konnten endlich Trümmerteile und erste Leichen geborgen werden.

Was ist mit dem Flugzeug passiert?

Laut einer Meldung der Agentur AP hatten Gerichtsmediziner darauf hingedeutet, dass es an Bord der Maschine eine Explosion gegeben haben muss. Die Analysen der Leichenteile gaben zahlreiche Hinweise darauf. Doch schon kurze Zeit später widersprach der Chef der ägyptischen Forensik-Behörde dieser Meldung mit der Aussage, es sei noch viel zu früh um solche Einschätzungen geben zu können.

Währenddessen laufen die Ermittlungen um die Absturzursache in alle möglichen Richtungen. Momentan gilt die Vermutung, dass ein Terroranschlag wesentlich wahrscheinlicher sei als ein durch einen Defekt verursachter Absturz.

Noch immer suchen die Hilfskräfte nach der Blackbox, die sich irgendwo zwischen Alexandria und der griechischen Insel Kreta in einer Tiefe von 2.400 bis 3.000 Metern befinden soll. Aus dem Flugschreiber erhofft man sich weitere wichtige Informationen und eine Klärung des Absturzes.

Es gab Stöungsmeldungen

Wie man aus einem Bericht der Internetseite Aviaton Herald erfahren konnte, gab es aus der Maschine Störungsmeldungen, die in einem Zeitraum von drei Minuten gesendet wurden, darunter Meldungen über Rauch aus dem Raum der Flugzeugelektronik und aus der Toilette. Trotz der Störungsmeldungen gibt es allerdings keine Hinweise über das Handeln des Piloten in dieser Situation. Ebenso bleibt weiterhin unklar, ob das Flugzeug als Ganzes abgestürzt ist oder noch in der Luft auseinandergebrochen ist. Eine Vermutung legt nahe, dass ein Feuer an Bord der Grund für den Absturz sein könnte, denn dieses führt dazu, dass mehrere Störungsmeldungen ausgelöst werden. Bei einer Explosion ist das nicht möglich.

Für die Ursache einer Explosion spricht weiterhin die Größe der gefundenen Leichenteile. Das größte Teil ist anscheinend nicht größer als eine Handfläche.

Einzelheiten zum Flug und den Passagieren

Die Maschine der Egypt Air mit der Nummer MS804 startete am Mittwochabend von Paris in Richtung Kairo und verschwand um 02.30 am Donnerstagmorgen vom Radar. 280 Kilometer vom ägyptischen Festland entfernt brach der Kontakt ab.

An Bord der Maschine befanden sich unter den 66 Passagieren drei Kinder, drei Sicherheitsleute, sowie sieben Crewmitglieder. Die meisten Passagiere stammen aus Ägypten, 15 Reisenden stammen aus Frankreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Fliegen ist nach wie vor sicher!

Warum gibt es im Flugzeug eigentlich keine Fallschirme

So fliegen wir zukünftig im Airbus

Das sind die beliebtesten Fluggesellschaften der Welt

Das Fliegen wird sicherer