So fliegen wir zukünftig im Airbus

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Blick auf Monitor im FlugzeugEs beginnt bereits beim Einstieg in das Flugzeug und die ersten Kämpfe um die besten Plätze für das Handgepäck. Auf den engen Sitzen geht es anschließend weiter und die Reisenden kämpfen um jeden Zentimeter ihrer Armlehne. Vor allem größere Menschen, die in der relativ günstigen Economy Klasse fliegen fühlen sich in ihrer Freiheit besonders stark eingeschränkt.

Was soll sich verändern?

Das soll aber bereits schon in naher Zukunft der Vergangenheit angehören, denn laut Flugzeughersteller Airbus soll es für die Reisenden der Economy Klasse schon bald mehr Platz geben. Ein erster Blick in die neue Inneneinrichtung verspricht einiges: größere Fächer für das Gepäck, breitere und bequemere Sitze mit mehr Beinfreiheit, sowie moderne Toiletten stellen die Neuheiten der Langstreckenjets des A330neo.

Die Sitze

Die neuen bequemeren Sitze werden eine Breite von 46 Zentimetern und somit drei Zentimetern mehr haben als die bisherigen Sitze. Dieser Unterschied scheint auf den ersten Blick nicht weiters beachtlich, allerdings sind drei Zentimeter dennoch eine große Veränderung. Laut einer Untersuchung soll dieser eine Zoll (von 17 auf 18) für die Passagiere von großer Bedeutung sein, denn er erlaubt es den Reisenden sich auf ihren Sitzen in verschiedenen Richtungen zu drehen, ohne dabei am Sitznachbarn anzustoßen und somit für Unbehagen zu sorgen.

Die zusätzliche Beinfreiheit wird durch einen freien Raum unter den Sitzen geschaffen, indem das Unterhaltungsprogramm nicht mehr unter den Sitzen positioniert sein wird.

Zukunft

Bereits gegen Ende des kommenden Jahres sollen die neuen Passagierflieger erstmals ausgeliefert werden. Nach der ersten Einführung des neuen Flugzeugdesigns sollen auch andere Airbus Modelle wie der klassische A320 in diesem neuen Look erscheinen.

Was gibt es noch neues?

Die neue Freiheit im Airbus sieht allerdings nicht nur bequemere Sitze und mehr Beinfreiheit vor. Der neue Airbus A330neo soll zusätzlich mit 14 weiteren Sitzen ausgestattet werden. Eine Neugestaltung der Küche, sowie eine Neupositionierung der Toiletten soll den Spielraum für diese Veränderung schaffen.

Die Waschräume

Wer es gerne noch etwas komfortabler hat, wird sich ebenfalls über die neuen Waschräume freuen. Diese sollen vergrößert und mit antibakteriellen Oberflächen versehen werden. Duftspender sollen für einen angenehmeren Aufenthalt sorgen. Für den besseren Schutz der Reisenden sollen die Wasserhähne ohne Berührung aktiviert werden.

So können Reisende der Economy Klasse schon in naher Zukunft in weitaus komfortableren Flugzeugen mit mehr Freiheit reisen und ihren Flug über den Wolken genießen.

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die beliebtesten Fluggesellschaften der Welt

WLAN im Flugzeug – wie geht das?

Hybrid Flugzeuge

Kurios: Nannies im Flugzeug

Warum gibt es im Flugzeug eigentlich keine Fallschirme