Erste Weltumrundung ohne Treibstoff

SolarflugzeugEin historischer Tag

Der 26. Juli war ein historischer Tag sowohl für die Raumfahrt als auch für die Umwelt, denn an diesem Tag beendete das erste Solarflugzeug seine Weltumrundung. Mit dieser Mission gelang es erstmals, ein Flugzeug nur mit Hilfe der Sonneneinstrahlung Tag und Nacht in der Luft zu halten.

Es noch nicht Alltagstauglich

Alltagstauglich ist dieses Projekt allerdings noch nicht, denn für die Reise um die Welt benötigte das Flugzeug “Solar Impulse 2” knappe 510 Stunden Flugzeit für 40.000 Kilometer. Im März des vergangenen Jahres traten die Piloten nach einer Vorbereitungszeit von zwölf Jahren ihre Reise in Abu Dhabi an, wo sie nach über einem Jahr wieder sicher auf der Erde landeten. Die Flugroute verlief von Abu Dhabi über das Arabische Meer, Indien, Myanmar, China, den Pazifik, die USA, den Atlantik und das Mittelmeer, bis das Solarflugzeug schließlich wieder am Ausgangsort landete.

Pilot und Kabine

Im nur vier Quadratmeter großen Cockpit wechselten sich die beiden Piloten Borschberg und Piccard am Steuer ab, denn in der Kabine gab es lediglich Platz für nur eine Person. Der Flug um den Erdball erwies sich als eine extrem große Herausforderung für die Beteiligten, welche mit ständigen Risiken verbunden war. Bei jedem Flug durften die Piloten das Cockpit nicht länger als 20 Minuten aus den Augen lassen. Vor allem bei mehrtägigen Flügen führte das zu einem schweren und vor allem gefährlichen Schlafdefizit bei den Beteiligten.

Faszinierend

Um diesem Defizit entgegenzuwirken, wandte Piccard, ein promovierter Mediziner die Technik der Hypnose an, um seinen Körper in einen Zustand der Ruhe aber dennoch hoher Wachsamkeit zu versetzen. Diese Technik ermöglichte dem Piloten Ruhephasen von drei Stunden Schlaf pro Tag, welche aber dennoch für den menschlichen Körper nicht ausreichend sind. Borschberg, der zweite Pilot, praktizierte Yoga-Übungen, um sich während der Mission zu regenerieren.

Von Komfort war während der Weltumrundung keine Rede, denn in der Kabine der Solar Impulse 2 gab es weder eine Heizung, noch verfügte das Flugzeug über eine Druckkabine. Diese Situation sorgte dafür, dass es während des Fluges extreme Temperaturschwankungen zwischen minus 20 und Plus 40 Grad gab. Da die Toilette sich direkt unter der Sitzfläche befand, mussten sich die Piloten bei einem Toilettengang zuerst von der fünfschichtigen Bekleidung befreien.

besonders Gefährlich

Die gefährlichsten Flugstrecken dieser historischen Mission waren ohne weiters die Flüge über den Pazifik mit einer Fluglänge von 13.010 Kilometern, sowie der Flug über den Atlantik mit einer Länge von 6.765 Kilometern. Während normale Flugzeuge diese Strecken in wenigen Stunden zurücklegen, brauchte das Solarflugzeug für die Strecken Japan-Hawai fast fünf Tage. Piccard legte die Strecke von New York nach Sevilla in fast drei Tagen zurück.

Die “Solar Impulse 2” bewegte sich mit der Kraft der Sonne, welche in Solarzellen gespeichert und verarbeitet wurde und somit einen Flug bei Tageslicht erlaubt. Die überschüssige Energie wurde von Batterien gespeichert, welche Elektromotoren in den Abend- Nacht- und Morgenstunden antrieben. Von Hindernissen blieben die Piloten bei ihrem revolutionären Projekt nicht verschont. Aufgrund überhitzter Batterien saß das Flugzeug Monate lang auf Hawaii fest, was den Zeitplan der Weltumrundung wesentlich beeinflusste. Auch eine unvorhergesehene Kaltwetterfront in China hinderte das Flugzeug am Weiterfliegen.

Die Solar Impulse 2 ist größer als eine Boeing 747 und hat eine Spannweite von 72 Meter. Sie wiegt so viel wie ein Mittelklassewagen und wird von 17.248 Solarzellen angetrieben.

Das könnte Sie auch interessieren

Space X hat seine ersten Weltraumtouristen

Hybrid Flugzeuge

Luftlöcher – gibt es sie oder nicht?

Das Fliegen wird sicherer

Niedrige Kerosinpreise aber kein Preisnachlass?