Der Europäische Luftraum

Europäischer Luftraum – es geht hoch hinaus

Häufig wird in den Nachrichten vom Europäischen oder internationalen Luftraum gesprochen. Doch was genau ist damit gemeint und wie kann man sich die Einteilung der Lüfte und des Himmels vorstellen?

europaeischer luftraum
Foto: Iakov Filimonov

Wir bringen etwas Klarheit in die Sache und erklären, was es mit dem Luftraum auf sich hat.

Wenn man vom Luftraum spricht, beinhaltet dies in erster Linie den gesamten Raum über der Erdoberfläche, der mit Luft gefüllt ist. Die oberste Grenze ist offiziell nicht definiert, doch  die Kármán-Linie, welche sich in einer Höhe von 100 Metern befindet, wird als gängige Grenze genommen.

Die Einteilung des Luftraums

Jedes Land verfügt über ein Luftraum, welcher sich innerhalb der Landesgrenzen befindet. Dieser ist ein Teil des hoheitlichen Staatsgebietes, in ihm gilt die sogenannte Lufthoheit. Dies befähigt jedes Land dazu, seinen eigenen Luftraum selbst zu verwalten und zu regeln.

Einzelne Teile des Luftraums eines Staates können auch anderen Staaten abgetreten werden, welche entsprechend individuell verwaltet werden.

Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet die EU an einem Plan, einen einheitlichen europäischen Luftraum zu gestalten (Single European Sky), um den Luftraum neu zu strukturieren und zu optimieren.

Der Luftraum ist allerdings nicht gänzlich Eigentum des jeweiligen Landes, denn es gibt auch einen privaten Luftraum. Jeder Besitzer eines Grundstücks hat die Verfügungsrechte über den Raum oberhalb seines eigenen Grundstücks, welcher unendlich in die Höhe und bis zum Erdmittelpunkt in die Tiefe reicht. Gesetzlich ist dieser private Luftraum allerdings eingeschränkt, sodass eine Privatperson keine Flüge in seinem eigenen Luftraum verbieten darf.

Anhand von Anweisungen, haben Behörden das Recht, Luftsperrgebiete, Flugbeschränkungsgebiete oder Gefahrengebiete auszuweisen. Dies ist vorgesehen, um technische Anlagen oder Großereignisse zu schützen und um Einschränkungen der Sicherheit zu vermeiden.

Die Einteilung der Luftraumklassen

Schichten der Atmosphäre
Kármán-Linie | Urheber wikipedia

Klassisch wird der Luftraum in Deutschland und Österreich als Unterer und Oberer Luftraum eingeteilt. Diese werden als Luftraum zwischen Flugfläche 245 und 285 definiert.

Die internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) teilt den Luftraum in unterschiedliche Klassen ein, welche von A (Alpha) bis G (Golf) reichen. In diesen Klassen werden verschieden Regeln festgelegt, wie etwa die maximal erlaubte Geschwindigkeit, Mindestsichtweiten und weitere Informationen. Die Lufträume stehen in horizontaler und vertikaler Anordnung zueinander. Kontrolliert werden diese Räume von Flugverkehrskontrollstellen.

Die Einteilung der Flugklassen Alpha, Bravo, Charlie, Delta, Echo, Foxtrot, Golf ist allerdings nicht in jedem Land vorhanden, so bilden zum Beispiel einige deutschsprachige Länder eine Ausnahme in der Kategorisierung.

Wer überwacht den Luftraum?

Die Überwachung des Luftraums wird sowohl von militärischen als auch von zivilen Institutionen durchgeführt. Im deutschen Luftraum betrifft das die EUROCONTROL, sowie Skyguide in einigen Teilen Süddeutschlands.

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