Boarding

Boarding – die letzten Minuten vor dem Abflug

Wer bereits am Gate steht und darauf wartet, seinen Flug anzutreten, hat bereits einen Großteil seiner Reisevorbereitungen geschafft. Jetzt sind es nur noch wenige Schritte bis zum Sitzplatz und dem anschließenden Flug.

boarding
Foto: Pressmaster

Wir geben Ihnen einige interessante Tipps und Infos an die Hand, mit denen Sie Ihren Flug schnell und unbeschwert antreten können.

Wann beginnt das Boarding?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, denn die Zeiten sind von der Art des Fluges abhängig. Handelt es sich um einen nationalen Kurzstreckenflug, beginnt das Boarding meist 40 Minuten vor Abflug.

Wenn es sich allerdings um einen Langstreckenflug, findet das Boarding zwischen eineinhalb bis zwei Stunden vor Abflug statt, da eine größere Anzahl von Passagieren abgefertigt werden muss. Vor allem bei Interkontinentalflügen erfolgt in manchen Fällen noch eine stichprobenartige Kontrolle der Passagiere.

Informationen beachten

Handelt es sich um ein größeres Flugzeug, wird das Boarding in verschiedene Zonen aufgeteilt. Über eine Durchsage und den Hinweis auf Monitoren kann man sehen, welche Reihen zuerst aufgerufen werden und das Flugzeug betreten können. Deshalb sollte man ein Anstehen vermeiden, wenn es nicht die eigene Zone betrifft.

grosses-flugzeug
Foto: Dabarti CGI

Vorrang geben

Bei herkömmlichen Flügen sollte man in erster Linie den Passagieren Vorrang geben, welche etwas länger oder Hilfe brauchen. Das wären zum einen Familien mit Kindern, aber auch ältere Passagiere, sowie Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Priority Boarding

Wenn Sie nicht viel Zeit mit Anstehen verbringen möchten, sollten Sie zu Ihrem Flugticket auch die Option “Priority” hinzufügen. Man bezahlt zwar etwas mehr für diese Tickets, allerdings hat man die Möglichkeit, schneller seinen Flug zu boarden und kann noch weitere Vorteile genießen. Dazu gehört zum Beispiel, die Mitnahme von mehr Handgepäck und eine bessere Auswahl der Sitzplätze, falls der Flug eine freie Sitzplatzwahl anbietet.

Je nach Fluggesellschaft heißt diese Art zu boarden “Priority Boarding” oder “Fast Track”.

Regeln der Fluggesellschaft beachten

Jeder Fluggesellschaft hat ihre persönlichen Regeln, was die Abfertigung der Passagiere betrifft. Deshalb kann es auch zu Unterschieden in der Größe und Anzahl der Handgepäckstücke kommen. Um unangenehme Überraschungen und lange Diskussionen mit de Fluggesellschaft zu haben, empfiehlt es sich daher, die Regeln der Airline auf der Webseite zu beachten.
Diese Fluglinien fliegen ab Berlin Schönefeld – Hier finden Sie alle nötigen Informationen!

Hinten anstellen

Wer ein übliches Ticket und keine Extras dazu gebucht hat, hat den besten Vorteil, wenn er sich in der Reihe ganz hinten anstellt.

So bleibt die Zeit, sich ohne Stress zum Gate zu begeben und man noch etwas mehr Zeit am Gate verbringen. Jeder mit gültigem Ticket kann das Flugzeug betreten, deshalb hat es keinen Sinn, wenn man sich nach vorne drängt, sofern keine freie Sitzwahl an Bord besteht.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sogar noch einen besseren Sitzplatz ergattern kann, wenn man als letzter das Flugzeug betritt, da alle bereits ihre Plätze eingenommen und ihr Handgepäck verstaut haben.

frau-flughafen-wartet
Foto: Maridav

Bereit sein

Es mag vielleicht etwas banal klingen, aber beim boarden sollte man vorbereitet am Gate sein, um keine Zeit zu verschwenden.

Ticket und Ausweis oder Reisepass sollen auf alle Fälle griffbereit sein, das Handgepäck gut organisiert. Wenn man erst am Gate mit der Suche nach seinem Ticket beginnt, verzögert das den geplanten Ablauf.

Das könnte Sie auch interessieren

Was passiert beim Start im Flugzeug?

Vom Reise- in den Landeanflug

Warum es am Flughafen manchmal nicht weitergeht

Wichtige Tipps für den ersten Flug

Praktische Apps für Reisende