Priority Boarding

Vorteile und für wem sich das Priority Boarding eignet

Bei der Buchung einer Reise besteht bei Fluglinien die Möglichkeit, weitere Zusatzleistung zu erwerben. Vor allem bei Low-cost Airlines besteht ein großes Angebot an zusätzlichen Leistungen. Neben der Wahl des Sitzplatzes kann man auch Priority-Boarding auswählen.

boarding
Bild von Free-Photos auf Pixabay

Wer für ein paar Euro mehr das Priority Boarding gewählt hat, der hat das Recht, als einer der ersten Passagiere das Flugzeug oder den Flugsteig besteigen zu dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man für den Flug eingecheckt und seine Koffer abgegeben hat.

Je nach Flughafen bedeutet Priority Boarding auch, dass man als einer der ersten in den Bus zum Flugzeug einsteigen kann. Bei manchen Fluglinien darf man außerdem ein weiteres Handgepäckstück zu seiner Tasche kostenlos mit an Bord nehmen.

Je nachdem, wie viele weitere Passagiere sich ebenfalls für Priority entschieden haben, kann man schneller das Flugzeug betreten und sich auf seinen Platz begeben. Hat man seinen Platz zum Flugticket gebucht, kann sich ab diesem Moment zurücklehnen und entspannen. Besteht allerdings die freie Sitzplatzwahl, garantiert ein Priority Boarding nicht, dass man am Ende auch immer den Platz bekommt, den man auch haben möchte.

entspannung-flughafen
Foto: Jan Vašek

Die Vorteile von Priority Boarding

Einer der bestimmt größten Vorteile besteht darin, dass man vor allen restlichen Fluggästen einsteigen darf. Dadurch, dass weniger Menschen auf einmal das Flugzeug betreten, kann man in Ruhe sein Handgepäck verstauen.

Das Mitbringen von einem weiteren Gepäckstück ist bei vielen Airlines ein weiterer Vorteil.

Für wen sich der Service eignet

Je nach Fluggesellschaft ist der Aufpreis für diese zusätzliche Leistung unterschiedlich. Im Wesentlichen ist dieser allerdings nicht allzu hoch.

Priority eignet sich für alle Passagiere, die gern ihre Wartezeiten am Gate verkürzen und sich nicht in die Warteschlange am Gate einreihen möchten.

Wer als Familie mit Kindern reist, oder über eine eingeschränkte Mobilität verfügt, der muss bei einigen Fluglinien keinen Aufpreis für Priority bezahlen.

Auch wer Bonusmeilen sammelt, kann ab einer bestimmten Anzahl an Meilen in den Genuss von Priority Boarding kommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Reiseknigge über den Wolken

Geheimcodes

Flugreisen mit Hund

Was passiert beim Start im Flugzeug?

Vom Reise- in den Landeanflug