Koffer weg und was nun?

Rund 10.000 Koffer verschwinden täglich auf den europäischen Flughäfen

Viele davon werden wiedergefunden, aber viele verschwinden für immer im Nirvana des Flughafens. Mit 50% ist die Wahrscheinlichkeit, dass das geht Gepäck bei Anschlussflügen verloren geht am größten.

Hier finden Sie einige Tipps, die bei diesem unangenehmen Problem helfen könnten

Der Koffer

Bei alten Koffern mit Defekten (wie zum Beispiel Probleme mit der Öffnung) sollte man sich lieber nach einem neuen umschauen. Weniger ist dabei beim Preis nicht immer mehr. Gerade wenn es um Gepäck geht, sollte man lieber ein paar Euro mehr investieren.

Koffer abschließen

Der geschlossene Koffer sollte der Sicherheit lieber mit einem Schloss und einem Kofferband gersichert werden. Traurige Wahrheit: Es passiert hin und wieder, dass Gegenstände entwendet werden. Ist ein Koffer mehrfach gesichert, sinkt die Versuchung.

Achtung raushängende Bänder

Geben Sie Acht, dass keine Schlaufen oder Bänder aus dem Koffer raushängen, da er sich sonst auf seinem Weg auf den Fließbändern verhängen könnte.

[amazon_link asins=’B072MRS4TP,B016S3IH7K,B00HRXCTAC,B016OYT1XM,B01MA5XCYS,B071LJK8BQ,B07F1S267W,B01GRS3VTA,B003KKVSYE‘ template=’ProductCarousel‘ store=’parkplatz00-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3b247acc-a5ff-11e8-8096-c95b68d7e600′]

Versehen Sie Ihren Koffer mit einem persönlichen Detail

Eine ganz einfache Lösung wäre zum Beispiel mit einem Sticker. Sollte der Koffer bei der Gepäckausgabe nicht auftauchen, ist es für das Personal beim „Lost and Found“ einfacher, das verlorene Gepäck wieder zu finden.

Bei wertvollen Gegenständen gibt es die Option, bei der eigenen Airline die Gebühr der Entschädigungsgrenze für Gegenstände anheben lassen.

Packen Sie das Nötigste (Unterwäsche und Toilettenartikel) in Ihr Handgepäck

Im Fall, dass Ihr Gepäck nicht in Ihrem Heimatort verloren geht, stellen manche Airlines sogenannte Overnight-Kits , die diese nötigen Utensilien beinhalten.

Gesetzliche Bestimmungen

Koffer auf Gepäckband am FlughafenIn vielen Fällen taucht das vermisste Gepäck innerhalb von 48 Stunden auf und wird von der Fluggesellschaft bis nach Hause transportiert. Ist der Koffer jedoch verschwunden, hat die Airline 21 Tage Zeit, und muss, falls es bis dahin noch immer keine Spur vom Gepäck gibt, das Stück bis zu einem festgelegten maximalen Wert ersetzen.

Bei einer Erstattung muss aufgelistet werden, wie viele, bzw. welche Gegenstände sich im Koffer befanden und welchen Wert diese hatten. Quittungen von selber gekauften Gegenständen sind dabei von Vorteil. Sollte man keinen Rechnungen oder Quittungen mehr haben, werden Gegenstände von der Fluglinie pauschal ersetzt.

Entschädigungspreise

Man sollte nicht versuchen, die Preise willkürlich so hoch wie möglich anzugeben. Je höher die Preise, desto streitlustiger sind die Fluglinien.
Ein Beispiel: gibt man an, dass man ein teures Tablet im Wert von 700 Euro im Koffer hatte, ist man durch die Blume gesagt selber Schuld, dass man es überhaupt im Koffer gepackt hat.

Schlusswort

Wenn ein Koffer nach einigen Tagen wiedergefunden wird, kann man trotzdem noch Schadensersatz anfordern, und in etwa Ersatzkleidung und Toilettenartikel in Rechnung stellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Reiseübelkeit behandelt und vorbeugt

Warum es am Flughafen manchmal nicht weitergeht

Was an Flughäfen wirklich nervt

Warum Flughäfen krank machen können

Kopfschmerzen bei Flugreisen