Warum Flughäfen krank machen können

Menschen, die häufig mit dem Flugzeug reisen, kennen die Situation

Flughafen Toiletten

Nachdem das Gepäck aufgegeben ist, spaziert man noch einige Minuten im Terminal, besucht die Duty Free Shops und besucht schließlich vor dem Abflug noch die Toilette. Schließlich will man die enge und wackelige Kabine im Flugzeug vermeiden. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man wirklich die Toilette am Flughafen aufsuchen will. Wissenschaftler brachten nämlich in einer Studie schaurige Ergebnisse vor. Flughafentoiletten erweisen sich nämlich als ein idealer Punkt für den Austausch und den “Umstieg” von Keimen. Für die Untersuchung wurden von inneren Türklinken der Toiletten Abstriche genommen und untersucht. Dabei fand man zahlreiche Keime, darunter auch jene, die gegen herkömmliche Antibiotika resistent sind. Insgesamt wurden in fast 60 Ländern rund 136 Flughäfen überprüft. Die Wissenschaftler entnahmen die Abstriche immer jeweils von den inneren Türklinken, da diese von den Menschen zuletzt genutzt werden, bevor sie die Toilette verlassen um sich die Hände zu waschen.

Häufige Erreger und ihre Wirkung

Bei der anschließenden Untersuchung traten besonders häufig, bei jeder 20 Probe, Staphylococcus aureus – Keime auf. Die Keime können unter anderem Sepsis, Lungenentzündung und Wundinfektionen hervorrufen.
Als weiterer Erreger wurde Stenotrophomonas maltophilia identifiziert. Dieser Keim kann unter anderem Infekte der Atemwege auslösen. Als dritthäufigster Keim trat Acinetobacter baumannii auf, ein Keim, der ebenfalls Wundinfektionen und Harnwegsinfekte auslösen kann.

Infektionen dieser Art werden normalerweise mit Antibiotika behandelt, in diesem Falle aber sind die Keime gegen diese Erreger bereits resistent. Viele Reisende bringen unbewusst multiresistente mit sich mit, die sie während der Reise in anderen Ländern verbreiten. In europäischen Ländern konnten zum Beispiel Erreger gefunden werden, welche für die Region ungewöhnlich sind und in asiatischen Ländern vorkommen. So gilt Indien als Land, in denen sich besonders viele multiresistente Keime befinden und mittlerweile auch verbreitet haben.

Erschreckende Ergebnisse

In Paris konnten Wissenschaftler einen gefährlichen MRSA-Erreger entdecken, der eine erhebliche Gefahr für die Menschen darstellt. Wenn dieser Keim in den menschlichen Körper gelangt, kann er Infektionen an verschiedenen Stellen des Körpers auslösen. Deshalb ist dieser Keim sehr gefürchtet, vor allem auch in Krankenhäusern. Das Problem an diesen Erregern ist, dass sogar höchst wirksame Antibiotika wie Penicillin gegen diese Keime keine Wirkung zeigen.

Das raten Biologen

Mikrobiologen raten den Passagieren deshalb, sich nach jedem Toilettengang immer gründlich die Hände zu waschen. Generell gilt, dass man in öffentlichen Toiletten den Hautkontakt mit der Oberfläche so gering wie möglich halten sollte. Alternative Reinigungsmittel, wie etwa alkoholische Desinfektionsmittel gelten als effektiv, da sie die Keime abtöten.

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug nicht anfassen!

Vom Reise- in den Landeanflug

Die Thrombosegefahr fliegt mit!

Zika Virus: Was bedeutet das für die nächste Reise?

Reist Ebola mit?