Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug nicht anfassen!

Achtung Bakteriengefahr

Reisende, die mit dem Flugzeug unterwegs sind, kennen dieses Phänomen: ausgerechnet nach einem Flug schlagen die Viren zu und man fühlt sich krank und schlapp. Was viele nicht wissen, die Viren, die für diese Viren verantwortlich sind, befinden sich an fast jeder Stelle im Flugzeug. Welche Stellen Sie im Flugzeug besser nicht angreifen sollen, und wo sich die hartnäckigsten Keime befinden, erfahren Sie jetzt.

Flugzeug Innenraum putzen

Der Innenraum

Die Gefahrenquellen lauern fast überall, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint. Es scheint eigentlich nur allzu logisch, dass Flugzeuge ein Paradies für Keime sind, denn Hunderte von Menschen sitzen für mehrere Stunden auf engstem Raum zusammen. Diese unterscheiden sich nicht nur in Alter und Geschlecht, sondern leider auch allzu häufig in ihren Vorstellungen für Hygiene und Krankheiten. Während es sich in den meisten Fällen um harmlose Keime handelt, können in einigen Fällen auch gefährliche, wenn nicht sogar lebensbedrohliche Erkrankungen auflauern. Die Reinigung im Innenraum des Flugzeuges findet meist nur sehr oberflächlich und manchmal auch gar nicht statt, weshalb es sich besonders lohnt, ein wachsames Auge auf den Innenraum des Flugzeuges zu werfen.

Norovirus

Test haben ergeben, dass vor allem das Norovirus, ein besonders tückischer und berüchtigter Krankheitserreger sich in der Kabine tummelt. Dieses Darmbakterium löst Durchfall und Erbrechen aus und ist hochansteckend. Bis zu einer Woche kann dieses Virus auf Flächen überleben und kann bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem sogar tödlich enden. Um das Virus zu behandeln muss man fast immer zu Antibiotika greifen, allerdings ist dieses Virus bereits resistent gegen die meisten Antibiotika.

Klapptisch

Sie sehen hier einen Flugzeug – Klapptisch

Greifen Sie am besten nicht den Klapptisch an, auf dem ihr Essen serviert wird. Untersuchungen ergaben, dass sich auf zwei Drittel der untersuchten Klapptische die hartnäckigen Noroviren befanden. Besonders überraschend: obwohl man die meisten Keime in den Toiletten vermutet, befinden sich diese tatsächlich gerade auf den Klapptischen. Reinigen Sie deshalb den Tisch mit Desinfektionsspray oder Tüchern.

Armlehne

Seien Sie vorsichtig und greifen Sie nicht die Armlehne an, denn hier tummeln sich ebenfalls gefährliche Keime. Viele Menschen, die sich wahrscheinlich nicht die Hände gewaschen haben, haben bereits die Armlehne angegriffen. Im Gegensatz zum Klapptisch können Darmbakterien dort fast doppelt so lang wie auf glatten Oberflächen. Greifen Sie deshalb auch hier zu Desinfektionstüchern oder Sprays und reinigen Sie Ihre Hände gründlich.

Tasche im Vordersitz

Besondere Vorsicht gilt bei der Tasche im Vordersitz. Hier ist Ihre Gesundheit in Gefahr, denn dieser Bereich wird nie gereinigt. Fast jeder greift in diese Tasche im vorderen Bereich. Schockierend: Viren können hier bis zu 168 Stunden lang überleben!

Das könnte Sie auch interessieren

Essen an Bord: notwendige Nahrung oder leckere Speise?

Die besten Plätze zum fliegen

Fliegen bei Migräne?

Giftige Luft im Urlaubsflieger? Das aerotoxische Syndrom

Zika Virus: Was bedeutet das für die nächste Reise?

Reist Ebola mit?