Zika Virus: Was bedeutet das für die nächste Reise?

Zika Virus – Nach diesem Artikel bist du informiert

zika virusSeit einigen Tagen gibt es immer wieder neue Nachrichten über das sogenannte Zika Virus. Vor allem in Südamerika breitet sich das Virus, welches durch Mücken übertragen wird, rasend schnell aus. Auch in den USA und in Europa sind bereits erste Fälle bekannt. Was macht das Virus mit dem menschlichen Körper und ist die nächste Urlaubsreise in Gefahr?

Seit einigen Monaten kommt es in Südamerika und vor allem in Brasilien immer wieder zu Fällen von Fehlbildungen bei Neugeborenen. Kinder kommen mit kleineren Köpfen und kleineren Gehirnen auf die Welt und haben eine hohe Sterberate. Nach ersten Untersuchungen kamen Wissenschaftler zur Feststellung, dass diese Fehlbildung auf das Zika Virus zurückzuführen sind. Bei dem Virus handelt es sich allerdings um keine Neuigkeit. Bereits 1947 wurde Zika erstmals bei einem Affen entdeckt und 1968 bei einem Menschen diagnostiziert.

Gelbfiebermücke

Übertragen wird die Krankheit durch die Gelbfiebermücke, die in den tropischen Ländern verbreitet ist.

Allerdings wird das Virus nicht nur durch Mückenstiche übertragen. Auch die Übertragung durch ungeschützten Geschlechtsverkehr wurde bereits bestätigt.

Welche Symptome treten auf?

In den meisten Fällen treten die ersten Symptome durch einen Mückenstich drei bis sieben Tage nach der Infektion mit dem Virus auf. Diese ähneln mit den Symptomen eines grippalen Infekts, wie etwa erhöhter Temperatur, Juckreiz, Kopf- und Gliederschmerzen. Das Virus verläuft zum größten Teil harmlos und klingt nach einigen Tagen wieder ab. Dennoch wurde von der WHO der Gesundheitsnotstand ausgerufen. Es besteht weiterhin der Verdacht, dass die Gelbfiebermücke die Ursache für die Fehlbildung bei Kindern ist. Sollte diese Vermutung wissenschaftlich bestätigt werden, wäre dieser Virus für Millionen von Menschen besonders gefährlich. Ein großes Problem besteht vor allem darin, dass es gegen die Krankheit noch keinen Impfstoff gibt. Es könnte noch Jahre dauern, bis eine effektive Impfung auf den Markt kommt.

Reiseindustrie

Für die Reiseindustrie wird das Virus zu einem besonderen Problem. Südamerika ist ein besonders beliebtes Reiseziel und schon in wenigen Monaten finden die nächsten Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Dem Kontinent drohen massenweise Absagen und Reiseveranstalter fürchten einen großen Verlust.

Schwangere

Schwangere, die bei großen Fluglinien ihren Flug in die gefährdeten Gebiete bereits gebucht haben, können diese kostenlos stornieren lassen, denn die Sicherheit und Gesundheit der Passagiere hat oberste Priorität. Auch Kreuzfahrtschiffe bieten schwangeren Frauen die Möglichkeit einer Stornierung an.

Entwarnung für Deutschland

Für Deutschland geben die Experten allerdings Entwarnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen hier mit dem Virus infizieren ist sehr gering. Bei Reisen in die Tropen ist allerdings Vorsicht und vor allem ein sehr guter Moskitoschutz geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

Entspannung am Flughafen

Warum Flughäfen krank machen können

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug nicht anfassen!

Reist Ebola mit?

Die Thrombosegefahr fliegt mit!