Essen an Bord: notwendige Nahrung oder leckere Speise?

Bei Inlands- und Kurzstreckenflügen wurden Speisen von den meisten Fluglinien bereits schon seit langem vom Menü gestrichen und durch sehr sparsame Snacks ersetzt. Bei Langstreckenflügen werden sie wie eh und je serviert und sind jedes Mal aufs Neue eine Überraschung im Punkto Qualität wert. Während bei den einen Fluglinien das Essen wirklich nur seinen Zweck der Nahrungsaufnahme erfüllt, begeistern andere mit Spitzenqualität und bestem Geschmack.

Wir haben die Menüs mal ganz genau unter die Lupe genommen

Wo es bei den einen Airlines nur Snacks gibt, tafeln die anderen richtig auf!
Wo es bei den einen Airlines nur Snacks gibt, tafeln die anderen richtig auf!

Sobald das warme Essen bei einem Langstreckenflug serviert wird, lautet die erste Frage: „Pasta oder Hühnchen?“ Der Geschmack des Essens hält sich meistens in Grenzen. Was jedoch nicht am Koch liegt, sondern am Fakt, dass man sich in diesem Moment auf über 10.000 Metern Höhe befindet. Durch den veränderten Druck und Sauerstoffgehalt, sowie die trockene Luft an Bord verändert sich auch unser Geschmacksinn. Er lässt das Essen fad erscheinen, obwohl es bei der Zubereitung sogar stärker gewürzt wurde. Das erklärt auch einiges, warum so viele Passagiere an Bord auf einmal Lust auf Tomatensaft bekommen 🙂

Die Portionen

Diese können auf den ersten Blick als sehr klein erscheinen, haben es aber trotz ihrer Größe in sich. Ein Menü mit Hauptspeise, Brötchen, Butter, Käse und Dessert kann somit sehr einfach auf satte 800 kcal kommen. Figurbewusste greifen am besten nur beim Hauptgericht zu und sparen sich das Dessert für einen späteren Zeitpunkt auf.

Über den Wolken besser speisen

Wem die Standardauswahl an Bord jedoch nicht schmeckt, kann für seinen Flug ein besseres Menü buchen und dementsprechend mehr bezahlen. Neben der Auswahl an besseren Speisen kann man auch Sonderessen auswählen. Die Palette hierfür reicht vom Vegetarischen über Koscherem bis hin zum Laktosefreien Menü. Einig ist man sich allerdings in der Fleischfrage, denn aus Rücksicht auf Juden und Moslems verzichtet man auf Schweinefleisch.
Auf besonders geruchsintensivem Essen an Bord wird ebenfalls verzichtet, schließlich will man sich während des langen Fluges auch wohl fühlen.

Sky Chefs

Der Weltmarktführer in der Herstellung von Flugzeugessen, stellt jährlich an die 427 Millionen Flugmahlzeiten für 300 verschiedene Airlines in 49 Ländern her.

Airline mit dem besten Essen

Als Airline mit dem besten Essen in der Economy Class ging in diesem Jahr die koreanische Fluglinie Asiana Airlines hervor, gefolgt von der arabischen Airline Emirates, Qatar Airways, Etihad Airways und der österreichischen Fluglinie Austrian Airlines.

Das könnte Sie auch interessieren

Verzichten Sie auf den Kaffee im Flugzeug

Der erste Langstrecken – Billigflieger!

Wie Sie zu den günstigsten Flugtickets kommen

Welche Souvenirs darf ich aus dem Urlaub mitbringen?

Tipps gegen Langeweile im Flugzeug