Der erste Langstrecken – Billigflieger!

So hatte es mit den Billigfliegern Angefangen

Flugzeug auf grafischen SchildEs ist eine Sensation. Im Frühjahr 2015 ging der erste Billigflieger für die Langstrecke an den Start. Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat diesen ersten Schritt auf dem europäischen Markt gewagt und will nun unter dem Namen Eurowings die Langstreckenflüge erschwinglich machen.
Für diese Destinationen sind Großflugzeuge zum Einsatz gekommen, die bis dato nur zu Zielen mit über vier Flugstunden geflogen sind.

Das Konzept

Diese wurde damals mit großer Mehrheit verabschiedet, jedoch gibt es auch hier einige Punkte, die noch besprochen werden müssen. Vor allem die Piloten forderten, dass für die Flugzeugführer die gleichen Grundbedingungen herrschen sollen, wie bei der Lufthansa.
Das Personal an Bord der Low Cost- Langstreckenflieger soll von der deutschen Tochtergesellschaft der türkischen Ferienflieger Sun Express zur Verfügung gestellt werden. Diese betrieb damals bereits seit Jahren das Geschäft zusammen mit Turkish Airlines.

Der Start

Für das neue Projekt wurde auf Ende des Jahres 2015 gesetzt und soll mit drei Modellen des Airbus A330/200 anlaufen. Die 310 verfügbaren Plätze sind wie bei anderen Flügen buchbar, allerdings sind auch hier schon die Inklusivleistungen beendet. Für Essen und Trinken muss man mehr bezahlen. Allerdings wird es an Bord des Fliegers weiterhin kostenlos Wasser geben.

Das Preiskonzept

Die Eurowings sollte sich am laufenden Angebot der Gesellschaft Germanwings orientieren. Auch bei den günstigen Langstreckenfliegern soll es drei verschiedene Preiskategorien geben, die frei wählbar sind.
Ziel der Firma Lusthansa war es, die Fluggesellschaft Germanwings langsam aber sich verschwinden zu lassen, sodass es nur noch die neue Gesellschaft Eurowings gibt.
Der Schritt in Richtung Low Cost-Langstreckenflieger wurde angetreten, um ein neues Kundensegment zu erreichen und die längeren Strecken für die Reisenden attraktiver zu gestalten. Eurowings soll in Zukunft auf 23 Flugstrecken in Europa fliegen.

Als Basis

Soll der Flughafen Köln dienen. Zu seiner Zeit gilt dieser als günstigster Flughafen, und ist dank seiner flexiblen Flugzeiten ein idealer Flughafen für Langstrekenflüge. Was die Destinationen betrifft, sollen nicht nur europäische Langstreckenflüge angesteuert werden. Man spricht auch von Ländern wie der Karibik, Florida oder den Seychellen.

…Noch heute hofft man, dass sich der Großflughafen Berlin Schönefeld für dieses Projekt etabliert .


Das könnte Sie auch interessieren

Wer weite Strecken günstig fliegt sollte auch günstig am Flughafen Berlin Schönefeld parken.

Iberia Epxress

Wie man einen Jetlag erfolgreich überwindet

Essen an Bord: notwendige Nahrung oder leckere Speise?

Moskaus vierter Flughafen