Vermischtes aus der Welt der Luftfahrt

Die meistgenutzten Flugverbindungen der Welt

Das Flugzeug gehört zu den sichersten und meistgenutzten Transportmitteln der Welt. Statistisch gesehen reisen jährlich rund fünf Milliarden Passagiere mit dem Flugzeug, pro Sekunde betreten sogar 158 Menschen eine Maschine. Wer schon einmal einen Flug im Internet live mitverfolgt hat, konnte wahrscheinlich seinen Augen nicht trauen aufgrund der Anzahl an Flugzeugen, die sich im selben Moment in der Luft befinden.

Flugzeug - WeltkarteHier erfahren Sie, welche Strecken zu den beliebtesten und meistgenutzten Flugrouten gehören

Auf dem ersten Platz ❶ der beliebtesten Flugrouten gehört laut der „International Air Travel Association“ die Verbindung Hong Kong – Taipeh. Im Jahr 2013 reisten rund 4,9 Millionen Passagiere auf dieser Strecke. Mit etwa 3,6 Millionen Menschen liegt die Strecke Dublin – London auf dem zweiten Platz ❷.

Platz drei überraschte

Überraschend auf Platz drei ❸ befindet die Route Jakarta – Singapur mit einer Summe von 3,4 Millionen Passagieren. Mit 2,7 Millionen Reisenden liegt die Flugstrecke London – New York „nur“ auf Platz vier ❹.

Platz ❺❻❼

Auffällig ist, dass sich die Flugverbindungen zwischen den neuen wirtschaftlichen Mächten auf den vorderen Rängen befinden. Dazu gehören die Städte und Länder in Asien und im Fernen Osten, so wie auch Länder mit einer großen Bevölkerungsdichte.

Für eine weitere Überraschung sorgt der achte Platz ❽ der beliebtesten Flugstrecken. Die Route Honolulu – Tokio wurde im Jahr 2013 von 1,9 Millionen Menschen genutzt. Auf der Amerikanischen Südseeinsel leben viele japanische Einwanderer. Außerdem gehört Hawaii aufgrund seiner geographischen Nähe zu den beliebtesten Reisezielen der Japaner.

Flugverbindungen ab Berlin Schönefeld

Diese Flugverbindungen fliegen ab Berlin Schönefeld, low budget Fluggesellschaften und lange beständige Linien sind in einer Übersicht aufgeführt.

 


Wenn Träume noch wahr werde – Der etwas andere Pilot

Ein Engländer hatte als Kind immer einen Traum: Er wollte Pilot werden

Aufgrund seiner schlechten Mathematik Kenntnisse durfte er aber nicht seinen Traum vom Fliegen erfüllen. Dennoch ließ er sich von seiner Leidenschaft zu Flugzeugen nicht abhalten, und baute sich sein eigenes Flugzeug in sein Schlafzimmer.

Kind mit Spielzeugflugzeug im Sonnenuntergang

So kann er heute sogar von seinem Leben als „Pilot“ leben und verdient damit sein Geld. Der 54-jährige Grafikdesigner hat sich in seinem Haus im englischen Coventry den Innenraum eine Boeing 747-400 nachgebaut und mit allen Details versehrt. So besitzt die Boeing Passagiersitze, ein Cockpit mit Autopiloten und zahlreichen Schaltern, sowie Monitoren. Für den Bau seines eignen Flugzeugs hat der Englänger 15 Jahre gebraucht und ungefähr 24.00 Euro investiert.

Die Bestandteile dafür hat sich der Engländer aus dem Internet bestellt

Für die Sitze der Passagiere wurden alte Autositze in das Flugzeug eingebaut. Subwoofer dienen zum Erzeugen von Vibrationen, damit die Passagiere sich wie in einem echten Flugzeug fühlen. Von seiner Leidenschaft kann der Engländer mittlerweile gut leben. Zahlreiche Menschen mit Flugangst setzen sich in die „hausgemachte Boeing“, sowie auch Profi Piloten, die am Simulator üben wollen.

Das könnte Sie auch interessieren

Geheimcodes

Space X hat seine ersten Weltraumtouristen

Giftige Luft im Urlaubsflieger? Das aerotoxische Syndrom

Warum gibt es im Flugzeug eigentlich keine Fallschirme

Der harte Alltag von Flugbegleitern