Tunesien

Urlaub zwischen Moderne und Kultur

Tunesien gehört zu den nördlichsten Ländern des afrikanischen Kontinents und bietet den Reisenden eine Mischung aus antiker Kultur, historischen Schätzen und Moderne.

strand tunesien monastir

Viele verschiedene Kulturen zogen in der Vergangenheit durch das Land und hinterließen ihre Spuren, die man noch heute bestaunen kann.

Das Land hat für die verschiedensten Geschmäcker einiges zu bieten: vom Abenteurer über den Kulturliebhaber, bis hin zum Strandurlauber.

Das nordafrikanische Land am Mittelmeer eignet sich zwischen Mai und Oktober als ideales Urlaubsland mit vielen Sonnenstunden und Temperaturen von über 30°C.

Die Hauptstadt Tunis ist mit über 700.000 Einwohnern zugleich auch die größte Stadt des Landes und ist durch einen See vom Mittelmeer getrennt. Neben den Küstengebieten Tunesiens ist auch die Insel Djerba ein sehr beliebter Urlaubsort, vor allem für Deutsche. Die Ferieninsel liegt nur wenige Flugstunden entfernt und überzeugt mit seinen nahezu karibischen Stränden.

Die Kathedrale von St. Vincent de Paul in Tunis | Foto: Leonid Andronov

Tunis, die Stadt mit kulturellem Erbe

Die Hauptstadt Tunis ist eine moderne, aufstrebende Stadt mit historischen Stätten, die von den verschiedensten Kulturen der Vergangenheit zeugt.

Neben dem modernen Kern der Stadt ist die orientalische Medina ein Wahrzeichen der Stadt, welche von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde.

Für Kulturinteressierte gehört Karthago zum Pflichtprogramm während des Aufenthalts in Tunesien. Die Ruinenstadt wurde bereits von den Puniern im 9. Jahrhundert gegründet. Nach der Zerstörung Karthagos durch die Römer sind nur noch wenige Überreste von Karthago erhalten, einige wurden wieder aufgebaut. Das römische Theater und die Antonius-Thermen sind besonders sehenswert und beliebt bei Reisenden.

ruinen von karthago tunesien
Ruinen von Karthago | Foto: Shinelu

Neben den zahlreichen Ruinen ist Karthago heute außerdem ein moderner Vorort von Tunis und ist geprägt von prächtigen Villen.

Weitere Reisetipps für Tunesien

Hammamet

Der beliebteste Badeort der Tunesier gehört mittlerweile auch zu einer der meistbesuchten Ferienorte europäischer Urlauber. Zahlreiche Hotelanlagen, ein Yachthafen und mehrere Golfplätze stehen hier den Touristen zur Verfügung. An der Strandpromenade können Urlauber die frische Meeresluft genießen.

Panorama der Küste von Monastir mit Hammamet-Golf und der Bucht von Al-Munastir
Panorama der Küste von Monastir mit Hammamet-Golf und der Bucht von Al-Munastir | Foto: Kekyalyaynen

Mahdia

Die Stadt an der Ostküste Tunesiens, südlich von Monastir ist ein wunderbarer Ort für Strandurlauber. Lange Sandstrände und saphirblaues Wasser sorgen für  perfektes Urlaubsfeeling. Der Wochenmarkt der Stadt bietet interessante Einblicke in das quirlige Leben der Tunesier. Hier kann man auch Weberinnen und Näherinnen beim Anfertigen traditioneller Kostüme beobachten.

Djerba

Die Insel mit ihren einzigartigen Sonnenuntergänge ist ein beliebter Ferienort für Romantiker und besticht mit ihrer Schönheit. Die kilometerlangen Sandstrände und das türkisblaue Meer  bieten eine ideale Kulisse für unvergessliche Augenblicke.

Von Djerba aus, bietet sich ein kleiner Ausflug nach Tataouine an. Hier kann man Festungen bewundern, die Wabenstöcken gleichen. Sie dienten den Nomaden zur Aufbewahrung ihrer Kornernte.

Matmata

Ähnlich einer Mondlandschaft erstreckt sich Dahargebirge über das Land. Hier findet man versteckte Dörfer mit Häusern und Wohnungen, die in die Erde gebaut sind, um von den heißen Wüstentemperaturen zu schützen.

Für Filmliebhaber gehört dieser Ort zur wahrscheinlich wichtigsten Urlaubsstation, denn hier befindet sich die Kulisse des Films “Krieg der Sterne”.

Die Kathedrale von St. Vincent de Paul in Tunis
Die Kathedrale von St. Vincent de Paul in Tunis | Foto: Leonid Andronov

Weitere Tipps:

Tunesien ist ein vom Islam geprägtes Land. Außerhalb von Urlaubsresort gilt es deshalb, die Kultur des Landes zu respektieren. Beim Besuch von Moscheen sollte man sich dem kulturellen Kodex entsprechend verhalten.

Die offizielle Sprache des Landes ist das Tunesische Arabisch. Aufgrund seiner Geschichte mit Frankreich kommt man vielerorts auch mit Französisch zurecht.

Im Sommer zeigt Tunesien sein modernes Gesicht mit zahlreichen Festivals, Tanz und Musik.

Kunstwerk wird in Tunesien groß geschrieben. Filigrane Töpferkunst in den verschiedensten Farben eignet sich deshalb als ideales Urlaubssouvenir.

Das könnte Sie auch interessieren