Andere Länder andere Sitten- der Urlaubsknigge Tunesien

Tunesien

Tunesien ist vor allem aufgrund der Insel Djerba ein sehr beliebtes Reiseziel bei deutschen Urlaubern. Doch auch die Hauptstadt Tunis und die Ruinenstadt Karthago ziehen jedes Jahr eine große Anzahl an Touristen an. Das Land im mittleren Norden des afrikanischen Kontinents gehört aufgrund des europäischen Einflusses besonders fortschrittlich, vor allem was die Rechte der Frauen betrifft. So wird aktuell die Hauptstadt Tunis von einer Bürgermeisterin regiert. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass es sich bei Tunesien um einen Staat handelt, in dem der Islam als Staatsreligion gilt, weshalb in diesem Knigge auch einige Dinge zu berücksichtigen sind.

Tunesien Flagge
Foto: Aleks_Shutter

Religion

Von Gästen und Urlaubern wird erwartet, dass diese die Religion des Landes respektieren. In den Großstädten begegnet man anderen Religionen durchaus tolerant, allerdings nimmt die Toleranz ab, je mehr man sich außerhalb der Großstädte bewegt. Das erkennt man deutlich am Kleidungsstil der Frauen. In Tunis sieht man eine große Anzahl an Frauen ohne Kopfbedeckung und modern gekleidet. Außerhalb der Städte allerdings, überwiegt das Kopftuch und ein konservativer Kleidungsstil.

tunesien-menschen
Foto: Jose Ignacio Soto

Begrüßung

Wie in den meisten Ländern kann man sich auch in Tunesien mit einem Handschlag begrüßen. Bei traditionellen Tunesiern hingegen, ist es eher üblich, dass Frauen und Männer einen gewissen Abstand zueinander halten. In diesem Fall ist es eher üblich, dass sich Männer und Frauen nicht per Handschlag begrüßen.

tunesien shisha rauchen mit freunden
Foto: BTWImages

Einladungen zu Hause

Gastfreundschaft spielt in arabischen Ländern eine sehr wichtige Rolle. Eine Einladung zu Hause sollte deshalb dankend angenommen werden. Kleine Geschenke sind bei einer Einladung gern gesehen. Inoffiziell wird eine Gegeneinladung für den Gastgeber erwartet. Wichtig: bevor man eine Wohnung betritt, sollte man seine Schuhe ausziehen. Das Angebot an Speisen ist sehr groß, auch Alkohol wird unter Umständen angeboten. Anders verhält es sich während des Ramadan. Hier gilt es, die Tradition zu respektieren und vor allem, Einladungen auf nach Sonnenuntergang zu setzen, da Moslems erst nach Sonnenuntergang essen dürfen.

Kleidervorschriften

Was die Kleidung betrifft, herrschen keine strengen Regeln. Eine legere Kleidung ist hier angebracht. Für Frauen gilt allerdings, dass diese sich nicht zu offen kleiden sollen. Beim Reisen in ländliche Gegenden sollten vor allem Frauen sich etwas bedeckter kleiden.

Wenn man religiöse Stätten besucht, sollten Männer kurze Hosen vermeiden. Frauen sollten ihren Kopf und Schultern bedecken und sich generell nicht zu leicht kleiden.

FKK Baden ist in Tunesien verboten. Auch das Baden oben ohne ist nicht erlaubt.

tunesien-frauen
Foto: DisobeyArt

Small Talk und Konversationen

Tunesier sind recht kommunikativ, weshalb es nicht schwer ist, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Allerdings sollte man etwas zurückhaltend sein, wenn es um politische oder Religiöse Themen geht. Darüber sprechen, ja, aber ohne große emotionale Äußerungen oder Kommentare.

Das könnte Sie auch interessieren