Last minute- Urlaub: helfen kurzfristige Impfungen?

Last minute- Urlaub im Herbst

In vielen Mittelmeerregionen herrschen noch idealen Temperaturen um die 30 Grad, und die Reisebüros locken mit günstigen Preisen für Nah- und Fernreisen. Da bei Last minute- Urlauben alles schnell gehen muss, fallen viele Vorbereitungen nur sehr sporadisch aus.

Palmen und Sonne in einem Sandstrand gezeichnet

Das könnte Sie interessieren

Die besten Reiseziele für den Herbst – Teil 1

Die besten Reiseziele für den Herbst – Teil 2

 

Reisen außerhalb von Europa

Bei Reisen außerhalb Europas sollte der Körper zur Sicherheit geimpft werden, doch ist das im letzten Moment möglich, und ist es überhaupt sinnvoll sich so kurz vor der Abreise impfen zu lassen?

Laut Angaben des Tropeninstitutes kann man sich auch vor einer Last- minute- Reise meistens noch impfen lassen. Das bedeutet, dass man diese im Notfall bis zu einem Tag vor der geplanten Reise einplanen kann. Handelt es sich dabei um Auffrischimpfungen, wie etwa für Diphterie oder Tetanus, kann man sich sogar noch am selben Tag der Abreise impfen lassen.

Nebenwirkungen

Ernsthafte Nebenwirkungen haben kurzfristige Impfungen nicht, je nach körperlichem Zustand können allerdings grippeähnliche Symptome auftreten, die nach drei Tagen wieder abklingen.

Für welche Reiseländer muss man sich impfen lassen ?

Es gilt die Regel: Je weiter die Reise geht, umso sorgfältiger soll man sich vorbereiten. Es geht nicht nur um andere Länder und andere Sitten, sondern auch um andere Krankheiten.
Wer eine Reise in tropische Gebiete, sowie in den südlicheren Mittelmeerraum und außereuropäische Länder begibt, sollte einen aktiven Schutz gegen Hepatitis A (Gelbsucht) haben.

Arzt mit einer Spitze in der Hand

Auch eine präventive Typhusimpfung soll in Betracht gezogen werden. In einigen Teilen von Afrika und Asien gibt es die Gefahr, sich mit Cholera zu infizieren. Des Weiteren wird eine Impfung gegen Meningokokken, also Hirnhautentzündung empfohlen.

Wie lange brauch der Körper um sein Schutz aufzubauen

In der Regel braucht der Körper 10 Tage, um seinen vollständigen Schutz aufzubauen. Bei längeren Reisen ist eine kurzfristige Impfung dennoch sinnvoll.
Es gibt aber auch einige Impfungen, die bis zum Reiseantritt einen gewissen Zeitabstand verlangen, was für Last- minute- Reisende problematisch werden kann.

Körper zeigt stärke, Vieren und Bakterien schwirren herum

Dabei handelt es sich um das Gelbfieber (südlich der Sahara, Mittel- und Südamerika), Tollwut (vor allem bei Gebieten der ehemaligen Sowjetunion und im Baltikum), Hepatitis B und die Japanische Enzephalitis. Hier wird Empfohlen, die Impfung mindestens drei Wochen vor der geplanten Reise durchzuführen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Bei den Angaben handelt es sich um Empfehlungen, für die vollständige Sicherheit wird empfohlen, sich beim Tropeninstitut zu erkundigen.

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche dürfen alleine fliegen

Platzt der Traum vom Urlaub?

Über Weihnachten in den Urlaub fliegen

Iberia Epxress

Wir beim Parkplatzservice Laabs helfen wo es nur geht