Jugendliche dürfen alleine fliegen

Ab zwölf Jahren dürfen die Jugendlichen bereits ohne Begleitung fliegen

Jugendliches Mädchen alleine im FlugzeugWenn Kinder mit dem Flugzeug verreisen, müssen sie nicht gezwungenermaßen volljährig sein, um allein reisen zu dürfen. Ab zwölf Jahren dürfen die Jugendlichen bereits ohne Begleitung fliegen. Bis dahin müssen sie entweder in Begleitung ihrer Eltern fliegen oder aber einen bezahlten Begleitservice engagieren. In der Regel gilt, dass Kinder zwischen 5 und 12 Jahren diesen Service benutzen müssen, für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren wird dieser Service lediglich empfohlen.

Lufthansa

Die Fluglinie Lufthansa erlaubt Kindern zwischen 5 und 12 das Fliegen nur mit einem Begleitdienst oder mit einer anderen Person, die ebenfalls älter als 12 Jahre alt ist. Jugendliche die älter als 12 Jahre alt sind werden auf Wunsch der Eltern betreut.

Condor

Bei der Fluggesellschaft Condor hingegen, dürfen Kinder, die fünf Jahre alt oder jünger sind nur in Begleitung eines Elternteils, eines Geschwisterkindes oder einer anderen volljährigen Person mitfliegen. Auch hier gilt die Regelung, dass Reisende bis elf Jahren mit einem Begleitservice fliegen müssen.

Familien auf Reisen

Familie im FlughafenWer allerdings eine Flugreise mit der gesamten Familie gebucht hat, braucht vor allem eine gute Organisation und manchmal auch die eine oder andere Portion Nerven, denn das Fliegen mit Kindern ist meist alles andere als entspannend. Fliegen bedeutet nicht nur für Eltern, sondern vor allem auch für Kinder und Kleinkinder jede Menge Stress. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, mit denen Sie die Reise mit weniger Stress angehen können.

Die richtige Kleidung

Was für Erwachsene als Faustregel beim Verreisen gilt, ist für Kinder noch weitaus wichtiger. Auf Reisen wechseln die Temperaturen zwischen Gate, Flugzeug und Zielland immer wieder, deshalb eignet sich die Zwiebel-Strategie hier am besten. Mehrere Schichten dünne Kleidung sind weitaus sinnvoller als ein dicker Pulli. Die Kinder können sich so je nach Befinden an- oder ausziehen.

Ein Schnuller hilft gegen Druck: Beim Steig- und Sinkflug ändert sich der Druck im Flugzeug. Erwachsene können diesen relativ ausgleichen. Allerdings können das Kleinkinder noch nicht. Dagegen kann ein Schnuller oder ein Nuckel wahre Wunder wirken. Sollte Ihr Kind erkältet sein, geben Sie ihm vor der Reise Nasentropfen, damit es nicht unter der Erkältung leidet.

Viel Abwechslung

Ein Langstreckenflug ist nicht nur für Erwachsene manchmal sehr langweilig, sondern auch für Kinder. Diese reagieren allerdings stärker auf diese Langeweile, weshalb man sich hierfür besonders vorbereiten muss. Geben Sie dem Kind die Möglichkeit sich oft zu bewegen und bereiten sie am besten ein Reisekit mit verschiedenen Aktivitäten vor: Musik hören, malen, verschiedene Spiele oder Bücher sollen helfen um gegen die Langeweile im Flugzeug anzukämpfen. Viele Fluglinien bieten außerdem einen besonderen Kinderservice an, und sorgen für Unterhaltung der kleinsten Reisenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurios: Nannies im Flugzeug

Fliegen bei Migräne?

Wie man Reiseübelkeit behandelt und vorbeugt

Vermischtes aus der Welt der Luftfahrt

Berlin, wir fahren nach Berlin!