Knapp an der Katastrophe vorbei

Emirates eine der sichersten Fluggesellschaften der Welt

Fluggesellschaft Emirates
Foto: Davide Calabresi

Die Fluggesellschaft Emirates gehört zu einer der besten und sichersten Gesellschaften der Welt. Zu größeren Vorfällen in der Firmengeschichte kam es nur einmal in insgesamt dreißig Jahren. Vor wenigen Tagen allerdings entging ein 13 Jahre alter Boeing Jet des Modells 777 nur knapp einer Katastrophe. Bei der Bruchlandung des Passagierjets mit 300 Passagieren an Bord, brannte das Flugzeug fast vollständig aus. Die Reisenden hatten dabei Glück im Unglück, denn zu Schaden kam niemand.

Bei der Landung auf dem internationalen Flughafen von Dubai um 12:41Uhr Ortszeit soll bei der aus Indien kommenden Maschine, das Fahrwerk eingeknickt sein oder womöglich gar nicht erst ausgefahren gewesen sein. Als Folge darauf schlidderte der Jet auf dem Rumpf über die Landebahn und fing schließlich Feuer.

Über die Notrutsche konnten alle 282 Passagiere, darunter auch zwei Deutsche und die 18 Besatzungsmitglieder das Flugzeug ohne Schaden verlassen. Die Evakuierung sei laut Medienberichten eine Meisterleistung gewesen. Allerdings kam bei den Löscharbeiten während des Brandes ein Feuerwehrmann ums Leben.

Der Flughafen wurde für einige Stunden gesperrt und konnte erst in den Abendstunden wieder seinen Flugbetrieb aufnehmen. Weitere Flüge wurden deshalb vom wichtigsten Drehkreuz des mittleren Osten über die benachbarten Flughäfen umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Was passiert beim Start im Flugzeug?

Das sind die beliebtesten Flughäfen 2018

Der beste Flughafen der Welt, Flughafen Singapur Changi

Ryanair setzt mit Ledersesseln auf Komfort

Das Fliegen wird sicherer