Flughafen Dubai

Dubai – Höher, besser, weiter

Diese Eigenschaften sind in Dubai von größter Bedeutung. Die Wüstenstadt der Vereinigten

Arabischen Emirate: Dubai schoss in den vergangenen Jahren wie aus dem Nichts aus dem Wüstensand und verwandelte sich in eine der spektakulärsten Städte der Welt.  Neben seinen künstlichen Palmeninseln und seinen atemberaubenden Wolkenkratzern hat sich die Stadt am persischen Golf auch mit ihrem Flughafen einen Namen gemacht.

Flughafen Dubai

Der Flughafen wurde vor mehr als 50 Jahren eröffnet und hat eine ebenso fantastische Wandlung erlebt. Zu Beginn diente er nocht als Flugplatz für Frachtflugzeuge oder Billigflieger. Doch Scheich Mohammed Bin Raschid Al Maktum, nachdem der Airport benannt wurde, ließ ihn zu einem internationalen Airport umbauen.

Aktuell fertigt der Flughafen Al-Maktum mehr als 100 Millionen Passagiere jährlich ab.

Flughafen Dubai aus der Luft

Der Flughafen Dubai sollte eigentlich noch größer werden..

Gemessen an seinem Passagieraufkommen ist der Airport in Dubai der größte der Vereinigten Arabischen Emirate und gehört zum siebtgrößten Flughafen der Welt.

Selbstverständlich sollte er von Anfang an der größte Flughafen der Welt werden, aber die Finanzkrise machte auch vor dem Scheich keinen Halt. Der Ausbau geriet nach dem Jahr 2010 ins Stocken, weshalb die Fertigstellung vorerst für das Jahr 2017 geplant ist.

Start- und Landebahnen

In den Anfangsjahren des Flughafens Al-Maktum stand lediglich eine Start- und Landbahn zur Verfügung, die in den folgenden Jahrzehnten jedoch öfters ausgebaut wurde. Heute verfügt der Flughafen in Dubai über zwei Start- und Landebahnen, die zwischen 4000 und 4500 Meter lang sind.

Flugzeug der Fluggesellschaft EmiratesTerminals

Heute verfügt der Airport über insgesamt drei Passagierterminals.

Wovon der im Jahr 2008 eröffnete Terminal drei zu den eindrucksvollsten gehört, da er eigens für die Fluggesellschaft Emirates angefertigt wurde. Im Jahr 2013 kam ein weiteres Terminal mit dem Namen Concourse A hinzu, dieser wurde eigens für die Flotte des Airbus A380 von Emirates gebaut.

Heute und in Zukunft

Heute Steuern mehr als 100 Fluggesellschaften den Flughafen Dubai an und verbinden sich mit 150 Zielen weltweit.

Bis zum Ende des Jahres 2020 sollen am Al-Maktum-Airport bis zu 200 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Fünf parallel verlaufenden Start- und Landesbahnen sollen zeitgleiche Starts erlauben. Insgesamt sollen auf dem gesamten Flughafen hunderte Modelle des Airbus A380 Platz haben.

Der Flughafen ist unweit vom Stadtzentrum entfernt

Nur fünf Kilometer trennen den Flughafen vom pulsierenden Stadtzentrum der 2,1 Millionen Stadt Dubai. Der Hauptstadtverkehr ist jedoch wie in vielen anderen Millionenstädten auch in

Dubai eine Herausforderung, deshalb empfiehlt es sich die sogenannte Dubai Metro zu benutzen. Gleich zwei Stationen verbinden den Airport mit dem Stadtzentrum.

Dubai Metro

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die beliebtesten Flughäfen 2018

Das sind die beliebtesten Fluggesellschaften der Welt

Ben Gurion – einer der sichersten Flughäfen der Welt

Flughafen London Heathrow

Moskaus vierter Flughafen