Der beste Flughafen der Welt, Flughafen Singapur Changi

Während es in der vergangenen Woche um die schlechtesten Flughäfen der Welt geht, dreht sich das Thema heute um den besten Flughäfen der Welt.
Reisende, die zu früh am Airport antreffen, oder eine längere Wartezeit bis zum nächsten Flug überbrücken müssen, können sich darüber freuen, wenn sie dies nicht bloß an einem Flughafen tun müssen, sondern zufällig gerade in Singapur gelandet sind.

Flughafen Singapur Changi Innenbereich EingangFlughafen Singapur Changi

Zum dritten Mal in Folge bildet der Flughafen Singapur Changi die Spitze der besten Airports weltweit. Der asiatische Flughafen ist ein beliebtes Drehkreuz für Flüge nach Asien und für seine guten Anschlussverbindungen nach Australien bekannt.
Im Jahr 1981 wurde der Flughafen eröffnet und erhielt seit Bestehen zahlreiche Auszeichnungen.
Besonders eindrucksvoll ist sein Terminal 3, welches das neueste Gebäude darstellt. Sein Dach besteht aus 919 Glasöffnungen, die das Tageslicht hinein und die Hitze draußen lassen. Die tropischen Pflanzen und Gewächse im Inneren erstrecken sich über eine Länge von 300 Metern und ragen rund 1,5 Meter in die Höhe.

Am Singapur Airport fühlt man sich als Passagier willkommen

Die Passkontrolle, die sich im Vergleich zu den meisten anderen Flughäfen ins Unermessliche zieht, wird schnell erledigt und der Passagier erhält dabei sogar Bonbons.
Warteschlangen findet man äußerst selten vor, und dennoch ist das Gepäck noch vor einem selbst da.
W-Lan findet man am Flughafen Singapur überall vor, ebenso USB- Ladestellen.

[smartslider3 slider=2]

Ein Highlight bietet die erstklassige Verpflegung an den Terminals

Das Angebot an erstklassigem und preiswerten asiatischen Essen ist groß: 120 verschiedene Anbieter versorgen die Reisenden von Hamburger bis zur traditionellen asiatischen Küche.
Im Abflugbereich des Terminal 2 befinden sich, kaum zu glauben aber wahr, ein Swimmingpool, Jacuzzis und Liegestühle auf dem Dach. Ein „Fish Spa“ befindet sich hingegen im Terminal 1 des Areals. Hier kann man seine Füße in ein Fischbecken halten, und sich die abgestorbenen Hautzellen von kleinen schwarzen Fischen wegfressen lassen.
Wer sich gerne auf andere Art und Weise entspannt, kann dies in einem von zwei Kinosälen machen. In Terminal 2 und 3 kann man seine manchmal lange Abflugszeit überbrücken und sich kostenlos Blockbuster oder Klassiker ansehen. Viele Passagiere nutzen diesen Raum auch um ein Nickerchen zu halten. Wer Angst hat, seinen Anschluss zu verpassen, kann seinen Blick auf die große Digitaluhr im vorderen Teil nutzen.

Bei langen Wartezeiten ab fünf Stunden

Wer mehr als fünf Stunden bis zu seinem Anschlussflug warten muss, kann die Gelegenheit nutzen, um in die Stadt zu fahren. Hierfür kann man den kostenlosen Bustransfer in die Stadt nutzen. Viermal täglich starten die Busse zwischen 9 Uhr und 16 Uhr zu den besten Sehenswürdigkeiten der Großstadt.

Minuspunkt

Den einzigen Abzugspunkt erhält der Flughafen aber gerade für seine Verbindungen in die Stadt, denn er ist tatsächlich nur mäßig an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Flughafen Dubai

Flughafen Berlin mit wachsenden Passagierzahlen

Flughafen London Heathrow

Ben Gurion – einer der sichersten Flughäfen der Welt

Moskaus vierter Flughafen