Flughafen Berlin mit wachsenden Passagierzahlen

Schön was dieser alte Airport so abwickelt

flughafen berlin-schönefeldImmer mehr Menschen fliegen um die Welt und immer mehr Menschen fliegen vom und über den Flughafen Berlin Schönefeld.
Wie schon im September dieses Jahres konnte auch im Oktober eine Steigerung der Passagierzahlen am Flughafen Berlin Schönefeld registriert werden. Im Vergleich zum Vorjahr haben 6 Prozent mehr Menschen mehr den Flughafen der Hauptstadt benutzt, in Zahlen ausgedrückt waren das insgesamt 720.000 Passagiere mit Start oder Destination Berlin Schönefeld.

Zahlen und Fakten

Insgesamt erlebten die Zahlen einen Aufwärtstrend von 5,1 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.
Die wachsenden Zahlen sind ein gutes Zeugnis für die gute Abwicklung und den Service des Flughafens in Berlin Schönefeld. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die steigende Anzahl an Passagieren auch mit einer steigenden Zahl an Arbeitsplätzen einhergeht und somit die Wirtschaft der Region in Bewegung hält.

Seit der ersten Erhebung im Jahr 1993 ist die Anzahl der Arbeitsplätze am Airport um mehr als das Doppelte gestiegen. Und der Höhepunkt ist noch nicht erreicht, denn in diesem Jahr erwartet der Flughafen Berlin Schönefeld einen neuen Rekord von über 27 Millionen Passagieren. Besonders für das nähere Umfeld ist der Flughafen ein absoluter Gewinn. Zurzeit sind 7.937 Arbeiter am Flughafen Berlin Schönefeld beschäftigt. Dazu kommen zusätzlich noch die sogenannten Off-Airport-Arbeitsplätze, die sich um Behörden, Callcenter und sonstige Dienstleistungen kümmern.

Auch um die zukünftigen Arbeitsplätze kümmert man sich weiterhin tatkräftig. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt hier vor allem in den kaufmännischen und technisch- gewerblichen Berufen wie in etwa Luftverkehrskaufleuten, Systeminformatiker, Mechatroniker und Bürokaufleute.

Das könnte Sie auch interessieren

Flughafen Dubai

Flughafen London Heathrow

Moskaus vierter Flughafen

Das sind die beliebtesten Flughäfen 2018

Ben Gurion – einer der sichersten Flughäfen der Welt