Fliegen mit Handgepäck

mann-mit-handgepaeck

Handgepäck – Vor- und Nachteile

Mit dem wachsenden Angebot an günstigen Flugtickets und einem ständig wachsenden Streckennetz ist das Fliegen eine mittlerweile alltägliche Angelegenheit. Schnell ist ein Ticket für einen Wochenendtrip gebucht, oder man fliegt eben schnell für zwei Tage zu einem Geschäftstermin.

Dass man hier auf ein 20 kg Gepäckstück verzichten kann, ist so gut wie selbstverständlich. Zudem beinhalten die günstigen Tarife lediglich das Flugticket und erlauben ein Handgepäckstück an Bord.

Welche Vorteile und welche Nachteile bringt das Reisen mit nur einem Handgepäckstück und macht es in jedem Fall Sinn? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.

Was darf ins Handgepäck?

Bei einem Flug mit nur einem Handgepäckstück muss man einige Dinge beachten, denn nicht alles darf einfach so mit in die Flugkabine. Aufgrund der Sicherheitsvorschriften darf man Flüssigkeiten nur in Behältern von maximal 100 ml mit sich führen. Zudem müssen die Behälter in wiederverschließbaren, durchsichtigen Beuteln verpackt sein.

Das perfekte Handgepäck für jeden Flug

Nicht erlaubt sind spitze Gegenstände, wie unter anderem Scheren, Taschenmesser, Rasierer mit einer Klingenlänge von mehr als 6 cm.

Größe des Handgepäcks

Hier gibt es keine speziellen Vorgaben, denn hier kann jede Airline für sich selbst entscheiden, wie groß das Gepäckstück sein darf. In der Regel sind Maße von 55x40x20cm mit einem Gewicht von 8-10 kg erlaubt. Auf der jeweiligen Webseite der Fluglinie kann man die Informationen zu den Bestimmungen einsehen. Es empfiehlt sich, vor dem Abflug die Informationen zu den vorgaben einzusehen, denn an vielen Flughäfen wird das Handgepäck vom Personal noch vor dem Abflug kontrolliert und abgewogen.

Die Vorteile vom Reisen mit Handgepäck

Mit Sicherheit ist eines der ausschlaggebenden Argumente, dass man immer die besten Preise für Flugtickets erwischt. Diese beinhalten den Tarif für das Ticket, inklusive ein erlaubtes Handgepäckstück an Bord.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich die lange Reihe am Check-in-Schalter sparen kann, wenn man bereits vor dem Flug eingecheckt hat. So kann man sich bereits direkt zur Sicherheitskontrolle begeben und spart Zeit.

easyJet Online Check-In

Auch bei der Ankunft kommen Passagiere mit Handgepäck schneller an ihr Ziel, denn auch die Wartezeit am Kofferband fällt aus. So kommt man quasi direkt vom Flugzeug aus dem Terminal raus in Richtung Ziel. Wahrscheinlich hat der eine oder andere schon länger als eine halbe Stunde auf sein Gepäck gewartet oder es kam erst Tage später an. Diese Sorgen entfallen mit dem Handgepäck.

Die Nachteile

Natürlich gibt es auch einige kleine Nachteile beim Reisen mit Handgepäck. Das beginnt bereits bei der Beschränkung des Gewichts auf 8kg. Hier muss bestens überlegt werden, welche Gegenstände man einpackt. Auch was die Mitnahme von Flüssigkeiten betrifft, ist es nicht immer ein Vorteil, mit Handgepäck zu verreisen, besonders für Frauen.

Ein kleiner Tipp: Drogerien bieten praktische Shampoos im Reiseformat. Auch leere Behälter sind erhältlich, in die man sein Lieblingsshampoo selbst abfüllen kann.

Noch besser erweisen sich Trockenshampoos, die man auf die notwendige Größe zuschneiden kann.

Steigt man als letzter ins Flugzeug ein, findet man sehr oft keinen Platz in der Kabine, um sein Gepäck zu verstauen. Um garantiert sein Gepäck unterbringen zu können, muss man bei vielen Fluglinien diesen Service dazubuchen. Macht man das nicht, muss man oft am Gate sein Handgepäckstück abgeben, welches dann doch noch in den Frachtraum kommt. Nicht gerade angenehm, wenn man seine Wertgegenstände und Laptop dabei hat. Ein kleiner Beutel zum umdisponieren gehört deshalb unbedingt ebenso in den Trolley.

Fazit

Reisen mit Handgepäck kann besonders schnell und bequem sein, bringt aber auch kleine Nachteile. Doch mit ein paar Tricks kann man sich schnell daran gewöhnen und das Reisen zum günstigsten Tarif bestens auskosten.

Das könnte Sie auch interessieren

Laptop, Smartphone und Kamera: Handgepäck oder nicht?

Wie erhält man ein Upgrade?

Priority Boarding

Geheimcodes

Praktische Apps für Reisende