Fliegen in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist im Idealfall die schönste Zeit im Leben einer Frau. Bevor es für die werdenden Familien ernst wird, wollen viele noch einmal die Gunst des Moments nutzen und ein letztes Mal verreisen. Doch worauf müssen schwangere Frauen achten, wenn sie sich in ein Flugzeug setzen? Wir haben hier einige hilfreiche Tipps zusammengefasst.

Darf man während der Schwangerschaft überhaupt fliegen?

Schwange Frau im FlugzeugJa, einer Flugreise steht bei einem normalen Verlauf nichts im Wege. Solange Frau sich wohlfühlt und keine Beschwerden hat, stellt eine Flugreise keine gesundheitlichen Risiken dar. Dennoch wäre es angebracht, vor Reiseantritt mit dem Frauenarzt oder der Frauenärztin Rücksprache zu halten.
Schwangere, die unter Herz-Kreislauf-Beschwerden leiden und zu Früh- bzw. Fehlgeburten neigen, sollten sich auf jedem Fall mit dem Arzt ihres Vertrauens konsultieren.

Gibt es eine bevorzugte Reisezeit?

Die beste Reisezeit für Schwangere ist im mittleren Drittel der Schwangerschaft. Diese wird von den Frauen selbst als angenehmste Zeit empfunden. Da die ersten Wochen die am sensibelsten sind und der Embryo sich im Mutterleib noch einnisten muss, wird von einer Flugreise in den ersten zwölf Wochen abgeraten. Letztendlich soll aber jede Frau für sich entscheiden, ob sie sich in der Lage fühlt, eine Flugreise anzutreten.

Bis zum wievielten Schwangerschaftsmonat dürfen Frauen fliegen?

Ein Großteil der Airlines befördert werdende Mütter bis hin zur 36. Schwangerschaftswoche. Nach der 36. Woche besteht dann aus Sicherheitsgründen ein Startverbot. Bereits ab der 28. Woche sollten Frauen ihren Mutterpass sowie ein ärztliches Attest mitnehmen um nachweisen zu können, in welchem Monat sie sich zurzeit befinden.

Besteht ein vermehrtes Risiko für Thrombose?

Ja, denn bereits bei normalen Menschen können sich bei einem mehrstündigen Flug Thrombosen bilden. Schwangere sind deshalb auf Flugreisen diesem Problem stärker ausgesetzt. Um dem entgegenzuwirken, können spezielle Kompressionsstrümpfe helfen. Außerdem sollte man während der Flugzeit immer wieder aufstehen oder versuchen, die Beine etwas hochzulagern.

Viel Flüssigkeit!

Während der Schwangerschaft sollten Frauen täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich nehmen. Gesüßte Getränke, sowie Alkohol und andere entwässernde Getränke sollten hingegen vermieden werden.

Kurzstreckenflüge vor Langstreckenflüge!

Wenn es während der Schwangerschaft noch in Urlaub geht, sollten Frauen Destinationen mit einer kurzen Flugzeit vorziehen. Weiters schadet es nicht, sich im Vorfeld über die ärztliche Versorgung am Urlaubsort zu erkundigen, falls aus unvorhergesehenen Gründen ein Arzt aufgesucht werden muss.

Entspannt und bequem reisen

Um während der Reise für den bestmöglichen Komfort zu sorgen, empfiehlt es sich bequeme Kleidung zu tragen. Bei der Buchung können Frauen angeben dass sie schwanger sind, damit der bestmögliche Sitzplatz gewählt werden kann. So kann man stressfrei seine letzte Reise in trauter Zweisamkeit antreten.

Das könnte Sie auch interessieren

Praktische Apps für Reisende

Entspannung am Flughafen

Wie man immer entspannt fliegt

Verzichten Sie auf den Kaffee im Flugzeug

Kurios: Nannies im Flugzeug