Warum wir mit mehr Turbulenzen rechnen müssen

Turbulenzen sind eine lästige Angelegenheit, vor allem für jene, die Angst vor dem Fliegen haben. Wenn es in der Kabine anfängt zu schütteln, dann wird der Flug zu einem wahren Albtraum. Erst vor wenigen Monaten gab es Berichte über einen Flug der Etihad Gesellschaft, bei dem aufgrund starker Turbulenzen mehrere Menschen verletzt wurden.

Clear Air Turbulenzen

flugzeug anschnallzeichenStarke Turbulenzen sind kein sehr regelmäßiges Phänomen, denn normalerweise kommt es zu leichteren Turbulenzen, bei denen es im Flugzeug wackelt, aber der Schaden letztlich einen verschütteten Kaffee beträgt.
Anders sieht es aber bei den sogenannten Clear Air Turbulenzen aus. Dabei handelt es sich um Turbulenzen in wolkenfreier Luft. Diese Veränderungen in der Luftmasse sind besonders tückisch, da sie von keinem Radar früh genug erkannt werden können. Für den Piloten kommen diese aus dem Nichts und sind somit ein Risiko für die Reisenden.

Diese Art der Turbulenzen werden in Zukunft leider zunehmen

Für alle, die bereits unter Flugangst leiden, gibt es leider keine guten Nachrichten. Diese Art der Turbulenzen werden in Zukunft leider zunehmen. Diese werden durch den Klimawandel verursacht, der mit der Zeit auch die Verhältnisse in der Stratosphäre verändert. In einer Reisehöhe zwischen 10.000 und 12.000 Metern sorgt das Treibhausgas für Veränderungen der Temperatur, welche wiederum für die Beschleunigung der ungleichen Strömungen verantwortlich sind. Auch große Passagiermaschinen können von diesen Luftströmen stark durchgeschüttelt werden.

Verletzungsgefahr für Reisende

Die Verletzungsgefahr für Reisende ist in dieser Situation ist groß, denn auch noch so schwere Passagiere können aus den Sitzen und gegen die Kabinendecke geschleudert werden. Deshalb ist es notwendig, dass die Reisenden ihren Sicherheitsgurt stets angeschnallt lassen.

Zahlen und Fakten

Die Kosten für Flugausfälle und Verspätungen, die auf die Wetterverhältnisse zurückzuführen sind, befanden sich in den USA im dreistelligen Millionenbereich, die Häufigkeit der auf Turbulenzen zurückzuführende Unfälle verdoppelte sich im Zeitraum zwischen 1982 und 2003.

Voraussage von meteorologischen Ereignissen

Um die Passagiere auch in Zukunft vor unvorhergesehenen Turbulenzen schützen zu können, arbeitet man bereits an einer Verbesserung der Algorithmen für die Voraussage von meteorologischen Ereignissen. Über einen Sensor, der mit ultravioletten Strahlen arbeitet, soll kurzfristig Alarm ausgelöst werden, sobald eine Maschine auf Turbulenzen zusteuert.

Leider ist es nicht so einfach wie es scheint

Die Lösung des Problems klingt zum Greifen nah, allerdings ist es nicht so einfach wie es scheint. Um die neue Technologie verwenden zu können, müssen die Sensoren in alle bereits vorhandene Maschinen eingesetzt werden. Die Kosten dafür sind allerdings sehr hoch. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, das Problem in Angriff zu nehmen, denn gegen die Wetterveränderungen kann man leider kaum etwas unternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Panik bei Flugturbulenzen

Wie gefährlich ist Nebel für den Flugverkehr?

Das Fliegen wird sicherer

30 Stunden Verspätung – wenn Fliegen zur Mutprobe wird

Skandal um United Airlines