Keine Panik bei Flugturbulenzen

Flugzeug wackelnder InnenraumFliegen ist in der heutigen Zeit fast schon so selbstverständlich wie Autofahren

Egal ob aus geschäftlichen Gründen oder in den Urlaub, das Flugzeug ist praktisch und bringt die Menschen schnell und problemlos von A nach B. Doch so ganz problemlos scheint es für einen großen Teil der Passagiere doch nicht zu sein. Millionen Menschen weltweit leiden unter Flugangst. Das Gefühl, eingesperrt in einer Röhre zu sitzen, kilometerweit von der Erde entfernt und auf Verantwortung einer unbekannten Person lässt viele Menschen schon nur beim Gedanken daran erschaudern.

Dabei gehört das Fliegen mittlerweile zu einem der sichersten Fortbewegungsmittel der Welt. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Flugzeug zu verunglücken liegt bei etwa eins zu einer Million. Bereits die Autofahrt zum Flughafen oder die Behandlung im Krankenhaus ist gefährlicher, als mit dem Flugzeug zu fliegen.

Besonders kritisch wird es für Menschen mit Flugangst

Das Wackeln an Bord lässt dabei viele Menschen fast in Panik geraten. : Turbulenzen sind weder für das Flugzeug noch für den Passagier oder das Personal gefährlich. Es handelt sich dabei lediglich um ein natürliches Phänomen. Unsichtbare Luftströmungen mit verschiedenen Temperaturen und abweichendem Druck sorgen für das Wackeln im Flugzeug.
Man kann das in etwa mit einer Achterbahnfahrt vergleichen. Der Grundauftrieb, der immer vorhanden ist sorgt dafür, dass das Flugzeug in der Luft bleibt und nicht abstürzen kann. Den Eindruck vom ruckartigen Absacken oder Fallen liegt an den Eindrücken, die der menschliche Körper in dieser Situation hervorruft.

Kleiner Tipp: Schauen Sie, wenn es wackelt aus dem Fenster. Ihr Gehirn bekommt für diese Situation ein Verständnis.

Die Blick aus dem Flugzeugfenster auf einem Flügel

Das Flugzeug hält noch viel mehr aus

Fakt ist also, dass die Passagiere im Flugzeug mehr unter den Turbulenzen leiden, als das Flugzeug selber, denn eine Maschine wurde dazu kreiert weit mehr auszuhalten.
Eine der wenigen Gefahren, die mit Turbulenzen einhergehen können sind die Gegenstände an Bord. Bei vorhersehbaren Turbulenzen ist das Personal geschult, so schnell wie möglich zu reagieren, und alle beweglichen Gegenstände, die eine Gefahr darstellen könnten, zu verstauen.

Anschnallen bitte

Den Passagieren wird des Weiteren empfohlen, sich nicht nur während Start und Landung, sondern auch während des Fluges anzuschnallen, denn Turbulenzen können immer auftreten. Sobald das Signal aber ertönt, bevorzugen die meisten Fluggäste den Gurt abzulegen.

Wer trotz der rationalen Erklärungen dennoch an Flugangst leidet, sollte die Flugbegleiter darüber informieren, denn diese sind speziell für solche Fälle geschult.

Das könnte Sie auch interessieren

Stress- und Angstfrei durch den Flug

Flugreisen mit Hund

Böse Überraschung für heimkehrende Flugreisende am Flughafen Berlin Schönefeld.

Wir beim Parkplatzservice Laabs helfen wo es nur geht

Unser Parkplatz am Flughafen Berlin Schönefeld hat sehr viel zu bieten!