Von der Sicherheitsanweisung zum Youtube-Hit

„Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten Sie um Ihre Aufmerksamkeit für einige wichtige Sicherheitshinweise….“

Vielflieger kennen diesen Text in mindestens einer Sprache bereits in- und auswendig. Nachdem man die Anweisungen zu den Sicherheitsvorkehrungen an Bord schon gefühlte tausend Mal gehört hat, greift man spätestens in diesem Moment nach seinem Mp3-Player, einem Buch oder anderweitigen Gegenständen, die Abwechslung verschaffen. Was für Passagiere auf Ihren ersten Flug wichtige Informationen sind, können anderen Reisenden ganz schön auf die Nerven gehen.

Sicherheitshinweise mal anders

Doch es geht auch anders, wie in den vergangenen Jahren große Fluggesellschaften immer wieder beweisen konnten. Was bei manchen Fluggesellschaften als 3D Animation begann, entwickelte sich mit der Zeit zu höchst aufwendigen und vor allem kostspieligen Videos, in denen Figuren aus Fantasy Filmen oder Superstars die Sicherheitsanweisungen befolgen und demonstrieren. Das sorgt nicht nur für interessierte Zuschauer in den Flugzeugkabinen, sondern auch im Internet. Einige Videos sind sogar zu wahren Youtube-Hits geworden und haben Millionen von Zuschauern weltweit unterhalten.

Air Berlin Sicherheitshinweise – lachen ist garantiert 🙂

Eigens komponierte Musik, aufwendig inszenierte Choreographien und Tanzeinlagen, Kostüme und Requisiten. Das sind die Sicherheitsanweisungen der Zukunft und verbannen zumindest bei den großen Fluggesellschaften die knatternde Stimme aus den Lautsprechern.
Fluglinien wie Delta Airlines, Virgin oder Air New Zealand machen es vor und engagieren für ihre aufwendigen Videos sogar Regisseure aus Hollywood. Um die Videos der Sicherheitsanweisungen zu perfektionieren, werden sogar Profitänzer und Schauspieler gecastet. Als das wohl teuerste Video, zumindest bisher, liegt jenes von Virgin America auf Platz eins. Hierfür sollen Millionen in nur diesen einen Auftrag geflossen sein. Eine ganz besondere Art der Vermarktung und der Aquise von neuen potentiellen Kunden.

Diese etwas andere Art der Werbekampagne hat sich allemal gelohnt

Im Netz wurde das Video, indem die Sicherheitsanweisungen wie ein Musical inszeniert werden, fast elf Millionen mal gesehen.
Schon kurz nach der Pionierarbeit der Fluglinie Virgin entbrannte das Wettrennen um das beste und originellste Video an Bord.

Der wohl größte Coup im Rennen um die besten Flugsicherheitsvideos

Dies gelang Air New Zealand – Pünktlich zum Start des dritten Teils der Hobbit Trilogie veröffentlichte die Neuseeländische Fluglinie ihren Beitrag und landete mit ihrem Video einen Superhit. Niemand geringeres als die Charaktere aus dem Fantasy-Epos bewegen sich zwischen den Sitzen und sind startklar für ihre Reise nach Mittelerde – inklusive Frodo-Darsteller Elijah Wood. Regie führte, wie auch schon beim Kino-Dreiteiler Peter Jackson. Innerhalb von nur 24 Stunden wurden das Video der New Zealand Airlines über eine Million Mal geklickt und hat bis heute über 14 Millionen Klicks bei Youtube. Übrigens, seitdem gilt diese Airline als offizielle Fluglinie von Mittelerde.

Flugsicherheitsvideo – Air New Zealand


Das könnte Sie auch interessieren

So fliegen wir zukünftig im Airbus

Virgin Galactic will den Weltraum erobern

Space X hat seine ersten Weltraumtouristen

Hybrid Flugzeuge

Erste Weltumrundung ohne Treibstoff