Reiseknigge Italien

Sicher unterwegs mit dem Reiseknigge für Italien

italien
Kolosseum, Venedig-Brücken, Pisa-Turm, Vatikan, Rimini, Bogen Augustus, Santa Maria del Fiore, Florenz, Heiliges Pietro Basilica, Rom, Pantheon- und Italien-Karte – Bild: samui

Bella Italia! Als eines der schönsten Länder verzaubert das südeuropäische Land neben seiner Kunst und Geschichte vor allem mit seiner fantastischen Küche und dem klassischen italienischen Lebensstil. Damit Sie während Ihres Aufenthalts in Italien immer sicher unterwegs sind, geben wir Ihnen einige praktische Tipps mit an die Hand.

Vom katholischen Glauben stark geprägt, ist Italien ein sehr konservatives Land. Während der wohlhabendere Norden liberal ist, gilt der Süden noch immer stark von der katholischen Kirche geprägt.

Die Familie gilt in Italien als besonders wichtig, weshalb man auch einen großen Teil seiner Freizeit im Kreise der Familie verbringt. Über die Familie kann man jederzeit gut reden, niemals aber schlecht.

Begrüßung

Unter Freunden gibt man sich in Italien gern eine Umarmung oder auch ein Küsschen links und rechts. Handelt es sich um ein offizielles oder geschäftliches Treffen, ist ein formeller Handschlag angebracht. Körperkontakt ist in Italien kein Tabu, weshalb es auch normal ist, dass sich befreundete Männer umarmen.

venedig-italien
Basilika von Santa Maria della Salute in Venedig – Foto: Apple Kullathida

Einladungen

Gerne laden die gastfreundlichen Italiener Gäste zu sich nach Hause ein. Kleine Geschenke, wie Blumen sind gern gesehen und gelten als Zeichen der Wertschätzung. Ein Lob dem Koch oder der Köchin sind immer willkommen. Obwohl es bei Italienern Alkohol zu den Mahlzeiten gibt, etwa in Form eines Aperitivs, Wein oder Grappa, sollte man sich beim Essen nie betrinken. Eher sollte man sein Getränk in kleinen Schlücken genießen.

Kleidung

Italien gilt als das Land der Mode, deshalb ist es nicht zu verwundern, dass die Italiener viel Wert auf ihr Äußeres legen. Zu freizügig sollte man sich nicht kleiden und Urlaubskleidung, vor allem Shorts und Sandalen sind nicht immer gern gesehen.

Vor allem wenn man Kirchen besucht, sollte man sich möglichst konservativ kleiden.

FKK baden

Italien ist ein sehr konservatives, katholisches Land. Deshalb ist das FKK baden nicht erlaubt. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen, wo die freie Körperkultur erlaubt ist. Das Oben-Ohne-Baden für Frauen ist mehr geduldet als erlaubt.

Gespräche

Die Italiener sind sehr kommunikativ, vor allem am Tisch. Es gibt kaum ein Tabu, was die Wahl der Themen betrifft. Besonder gern reden die Italiener über ihre Politik und lamentieren darüber. Kritisieren sollte man das Land vor allem als Gast allerdings nicht.

Bonuspunkte erzielt man als Gast, wenn man ein paar Wörter Italienisch spricht, die Einheimischen schätzen das als Zeichen des Respekts.

caffee-italien
Lucca in der Toskana – Foto: Catarina Belova

Essen und Trinken

Was das Essen betrifft, gibt es keine Besonderheiten, die von anderen europäischen Ländern unterscheiden. Wie auch in anderen südlichen Ländern wird etwas später gegessen und ein Abendessen kann sich auch etwas in die Länge ziehen. Trinkgeld ist im Restaurant üblich. Anders als in vielen anderen Ländern hingegen ist der Betrag, das sogenannte “Coperto” das man für Gedeck und Brot bezahlt, unabhängig davon, was man isst.

Das könnte Sie auch interessieren

Andere Länder andere Sitten- der Urlaubsknigge Türkei

Andere Länder andere Sitten- Urlaubsknigge Griechenland

Andere Länder, andere Sitten- Urlaubsknigge Thailand

Andere Länder andere Sitten- der Urlaubsknigge Tunesien

Reiseknigge für Israel

Reiseknigge für Russland