Warum nur der Koffer und nicht der Passagier gewogen wird

Bei Flugreisen wird beim Check-in immer nur das Gepäck gewogen. Regelmäßig kommt es hier zu Diskussionen, weil Passagiere das zulässige Gewicht überschreiten und deshalb umdisponieren müssen. Warum werden aber die Reisenden selber nicht gewogen?

Offizielle Richtlinien

geschftsmann gibt seinen koffer aufLaut offizieller Richtlinien der europäischen Luftfahrtbehörde wird ein Durchschnittsgewicht berechnet. Männer wiegen im Durchschnitt 88 Kilogramm, Frauen 70 und Kinder 35. Diese Werte haben sich in den letzten Jahren bewährt. Bei den Messungen der Koffer hingegen gibt es strenge Vorschriften, denn wenn das Maximalgewicht überschritten wird, darf der Flieger nicht abheben.

Früher war das so…

Früher, als die ersten Verkehrsflugzeuge noch über eine geringe Nutzlast verfügten, wurden auch die Passagiere gemessen, bevor sie abheben durften.

Das könnte Sie auch interessieren

Flugreisende wiegen

Sicherheit im Urlaub

Wichtige Tipps für den ersten Flug

Stress- und Angstfrei durch den Flug

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug nicht anfassen!

Praktische Apps für Reisende