Neues aus dem BER-Land

Es ist wieder Zeit für Neuigkeiten vom neuen Berliner Flughafen BER

Nachdem unzähligen Problem und mehrmaligen Verschiebungen der geplanten Eröffnung kamen nun neue Informationen ans Tageslicht. Wie sich herausstellte, waren die Sicherheitsexperten, welche in den vergangenen Jahren für den Brandschutz verantwortlich waren, gar keine Fachleute. Mitarbeiter wurden zu Unrecht als Fachleute für den Brandschutz ausgegeben, ohne dass sie jedoch über die notwendigen Nachweise verfügten. Obwohl es sich hier jedoch um Einzelfälle handeln soll, zeigt sich vor allem die Öffentlichkeit über das Ereignis sehr empört. In den letzten Monaten hatte sich herausgestellt, dass es vor allem bei Fragen um die Sicherheit, sowie beim Brandschutz große Defizite gibt. Über 600 Brandschutzwände im Neubau sollen nicht den notwendigen Anforderungen und Sicherheitsvorschriften entsprechen. Sie müssen nun entweder vollständig eingerissen oder verstärkt werden.

Hauptgebaeude Flughafen Schönefeld BER
Blick auf den menschenleeren Wily Brandt Platz am noch nicht fertiggestellten Flughafen Berlin Schönefeld

Das gesamte Projekt des neuen Flughafens BER scheint ein einziges Fiasko zu sein

Mit Verzögerungen sollte der neue Airport seinen Betrieb im Juni 2012 aufnehmen. Der Start wurde damals allerdings nur wenige Wochen vor der geplanten Eröffnung aufgrund zahlreicher Baumängel verschoben werden. Die Kosten von 2,8 Milliarden Euro wurden längst überschritten und mittlerweile kostet der neue Flughafen bereits 5,4 Milliarden Euro. Es scheint mehr als wahrscheinlich, dass es auch dieses Mal nicht bei dieser Zahl bleibt.

Wann genau der Flughafen BER seine Türe öffnen wird bleibt weiterhin unklar. Allerdings soll dies in den kommenden Wochen, genauer gesagt Anfang 2016 entschieden werden, wann das erste Flugzeug abheben wird.

Der aktuelle Stand ist…

Momentan versucht man am Hauptstadtflughafen die Konstruktionsmängel und Schäden zu beheben. Die bis dato nicht funktionierenden Entrauchungsanlagen werden von einem Team externer Experten überprüft und untersucht. Voraussichtich wird diese Arbeit bis innerhalb Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Sobald dies erledigt ist müssen die Pläne vom Bauordnungsamt gesichtet werden. Erst dann können die Arbeiten an der Anlage beginnen.

Neben den größten Problemen gibt es am Flughafen noch weitere Baustellen, an denen intensiv gearbeitet werden muss. So wird unter anderem eine bessere Verkehrsanbindung an die Innenstadt gefordert, sowie ein schneller Bau der Dresdner Bahn. Auch die Anbindung an den nahe gelegenen U-Bahnhof Rudow will man bis zur Eröffnung schaffen.

Der alte Flughafen Schönefeld bleibt vorerst auf

Um die Nachfrage des Flugverkehrs decken zu können, bleibt der alte Terminal am Flughafen Berlin Schönefeld noch mindestens bis zum Jahr 2023 weiterhin in Betrieb. Um dies zu ermöglichen ist allerdings ein Ausbau des ehemaligen DDR-Zentralflughafens notwendig. Nach seinem Ausbau soll der Flughafen eine Kapazität von bis elf Millionen Fluggäste pro Jahr erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Vermischtes vom Flughafen Berlin Schönefeld

Böse Überraschung für heimkehrende Flugreisende am Flughafen Berlin Schönefeld.

Bombendrohung in Berlin Schönefeld

Kofferchaos in Berlin Tegel

So sind Sie für den Flug bestens vorbereitet