Vermischtes vom Flughafen Berlin Schönefeld

gebaeude flughafen berlin schönefeldAm Flughafen in Berlin Schönefeld ist seit Beginn des Monats Juli ein neuer Anbieter im Bereich der Bodenabfertigung tätig. Bis dahin waren die Dienstleister Acciona und Globe Ground für die Abfertigung am Boden des Flughafens zuständig. Im Juli dann haben die Dienstleister Aeroground, Swissport/Gegenbauer und Wisag den Betrieb aufgenommen. Obwohl der Übergang ohne Probleme verlief, sollen die neuen Anbieter für eine bestimmte Übergangszeit weiterhin noch Unterstützung von den Vorgängerbetrieben erhalten.

Flughafen Schönefeld soll neuen BER Flughafen stärken

Bis der neue Hauptstadtflughafen in Berlin seine Türen öffnet, kann es noch eine Weile dauern. Bis dahin heißt es geduldig abwarten. Um den neuen Flughafen zu stärken, wurden vor wenigen Tagen Grundsatzbeschlüsse gefasst, die auch den alten Flughafen in Schönefeld betreffen. Mit einem Budget von drei Milliarden Euro soll dieser ertüchtigt werden, um den erwarteten Zuwachs von Passagieren abfertigen zu können. Ryanair plant für den Herbst einen Umzug nach Berlin mit fünf Flugzeugen, worauf der Flughafen Schönefeld vorbereitet werden muss. Ebenso soll der Mitbewerber Germanwings nach Schönefeld zurückkehren. Nach der Eröffnung des neuen Flughafens BER werden deshalb beide Flughäfen für eine Übergangszeit noch in Betrieb sein.

Zahlen und Fakten

Da zu Beginn das neue Terminal am Flughafen BER mit einer Kapazität von 23 Millionen Passagieren bereits zu klein ist, ist ein Parallelbetrieb unausweichlich. Bereits im Vorjahr flogen über 28 Millionen Passagiere von und nach Berlin. Die Errichtung eines provisorischen Terminals, wie jenes in Berlin Tegel, lässt sich nicht realisieren. Dafür werden drei Jahre benötigt, die Eröffnung des neuen Flughafens ist allerdings für 2017 geplant. Deshalb habe man beschlossen, für die Übergangszeit auf den Flughafen Schönefeld auszuweichen. Wie lange der „alte Flughafen“ in Betrieb bleiben soll ist allerdings unklar. Zurzeit spricht man von einem Betrieb von fünf Jahren, allerdings ohne Zielsetzung den Betrieb nach Ablauf einzustellen.
Doch auch neue Sicherheitsbestimmungen werden noch weitere Umbauten am Flughafen in Berlin Schönefeld erfordern.

Update:  Flughafen Schönefeld erhält Auffrischung für 35 Millionen Euro

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Parkplatz am Flughafen Berlin Schönefeld hat sehr viel zu bieten!

Wir beim Parkplatzservice Laabs helfen wo es nur geht

Schönefeld wird zum „Tatort“

Fakten rund ums Fliegen

Wie erhält man ein Upgrade?