Flugverkehr am Flughafen Schönefeld und Tegel wird weiter wachsen

Der Flughafen Berlin Schönefeld und Tegel schreibt Rekordzahlen

373.000 Flugbewegungen im Jahr 2030

Die Flughäfen in Berlin gehören zu den wohl am stärksten ausgelasteten Flughäfen in Deutschland. Allein im Jahr 2016 sind am Berliner Flughafen Schönefeld und Tegel über 280.000 Maschinen gestartet und gelandet und bereits im November des Jahres wurde die Anzahl der gesamten Flüge des Vorjahres eingestellt. Innerhalb der nächsten 14 Jahre rechnet man bei den Berliner Flughäfen mit einem weiteren Zuwachs von einem Drittel. Die Prognosen der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg liegen bei rund 373.000 Flugbewegungen im Jahr 2030.

gabelfluege
Gabelflüge Berlin Schönefeld – Berlin Tegel ? Dann natürlich beim Parkplatzservice Laabs parken…

Noch stärkerer Wachstum in den nächsten Jahren

Es wurden im Jahr 2016 über 30 Millionen Passagiere an den Berliner Flughäfen abgefertigt. Im Jahr 2030 rechnet man mit einem Zuwachs von über 40% – Also mit insgesamt 46,8 Millionen Fluggästen.  Angesichts dieser Prognosen wird deutlich, wie sehr eine Erweiterung der Kapazitäten an den Berliner Flughäfen notwendig ist. Der neue Berliner Flughafen BER, dessen Eröffnung wohl wieder verschoben werden muss, war ursprünglich für die Abfertigung von 45 Millionen Passagieren ausgelegt. Wann nun der neue Flughafen seinen Betrieb wirklich aufnehmen wird ist noch unklar.

So sehen die Zahlen mit dem neuen BER Flughafen aus

Hauptgebaeude Flughafen BER
Blick auf den menschenleeren Wily Brandt Platz am noch nicht fertiggestellten Flughafen Berlin Schönefeld

Allein am neuen Terminal des Flughafens BER sollen laut Flughafengesellschaft jährlich 22 bis 23 Millionen Reisende geschleust werden. Zusätzlich sollen am modernisierten Terminal Schönefeld weitere zwölf Millionen Passagiere abgefertigt werden. Die Prognose für das Jahr 2018 von knapp 35 Millionen Passagieren scheint ist real.

Das könnte Sie auch interessieren

Flughafen Schönefeld erhält Auffrischung für 35 Millionen Euro

Kofferchaos in Berlin Tegel

Schlechter Witz mit Folgen – das passierte wirklich am Flughafen Berlin Tegel

Bombendrohung in Berlin Schönefeld

Sitzplatz Sundair