Flughafen BER – Wird’s denn noch was?

Keine Woche vergeht über neue Meldungen des geplanten Flughafen BER

Wird es noch was mit diesem Flughafen?

Flughafen Schönefeld BER
Wird es noch was mit diesem Flughafen?

Längst schon hat sich die wahrscheinlich größte Baustelle Deutschlands mit unendlichen Pannen und Fehleinschätzungen lächerlich gemacht und Unmengen an Steuergeldern verschlungen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wahrscheinlich nur noch Politiker davon überzeugt, dass es mit dem neuen Flughafen in Berlin Schönefeld überhaupt noch etwas wird.

Mittlerweile handelt es sich bei der geplanten Eröffnung um die Verschiebung der Verschiebung der Verschiebung der Verschiebung…… Hier ein kurzer Faktencheck zum aktuellsten Stand des BER.


Wann soll der Flughafen denn eröffnet werden?

Also 2012 sicher nicht, denn das war bereits vor zwei Jahren. Seitdem sind 9000 Tage vergangen. Mittlerweile spricht man von einem frühesten Start im Frühjahr 2017, doch auch dieses Datum ist noch äußerst unsicher.

Woran arbeitet man zurzeit am BER?

Zum jetzigen Zeitpunkt werden erneut Baumängel überprüft, dokumentiert und wenn möglich behoben. Bereits seit dem Jahr 2012 befassen sich 500 Mitarbeiter, vor allem externe Firmen mit der Überprüfung der Pannen am Flughafen.

Was kommt als Nächstes?

Zusätzliche Baugenehmigungen müssen erteilt werden, denn die Aktuellen laufen im Jahr 2016 ab. Die Genehmigungen sind notwendig, damit die größeren Probleme weiterhin behoben werden können. Außerdem geht es um die mechanische Entrauchungsanlage im Terminal und die eigentlichen Umbauten im Terminal.

Muss ein Terminal abgerissen werden?

Zurzeit sieht es nicht danach aus. Zwar entstand durch den ständigen Ausbau des Terminals ein riesiges Chaos, Experten sind aber der Meinung, dass sich der Abriss vermeiden lässt. Aufgrund der Erweiterung der Terminalfläche um mehr als die Hälfte, verlängerten sich die Rettungswege um teils 140 Metern.

Gesellschafter sind zuversichtlich, dass die aktuellen Pläne tatsächlich in die Tat umsetzbar sind. Die Bürger wollen allerdings nur noch Taten sprechen sehen, denn zwischen der geplanten Eröffnung im Jahr 2012 und dem erneuten effektiven Eröffnungstermin würden ganze sieben Jahre dazwischen liegen.
Mit etwas Ironie, aber wahrscheinlich doch einem Funken Ehrlichkeit sind sich die Berliner aber einig: wenn es mit dem BER nichts mehr wird, gibt es ja noch immer den Flughafen Berlin Tegel…

Das könnte Sie auch interessieren: Günstiger Parkplatz in Berlin Schönefeld ♥ Parkplatzservice Laabs ♥