Wird der BER tatsächlich 2017 eröffnet?

Es gibt Neuigkeiten vom neuen Hauptstadtflughafen Berlin BER

Die Eröffnung, die um unzählige Male verschoben wurde, soll nun tatsächlich ein Glaubhaftes Datum erhalten haben, sodass es realistisch scheint, dass das Prestigeprojekt noch im Jahr 2017 seine Türen öffnet. Auf Grund der Mängel, die an dem Hauptstadtflughafen behoben werden müssen, sollen rund 1,1 Milliarden Euro investiert werden. Die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund beschlossen nun, diese Gelder herauszugeben.

Schon im Jahr 2010 wurde die Eröffnung des Flughafens zum ersten Mal verschoben. Im Jahr 2012 kam es dann erneut zu weiteren Verschiebungen bis hin zu einem unbestimmten Eröffnungstermin.

Zahlen  Fakten  Zukunft

Mit der Finanzierung des Bauprojektes soll nun die Fertigstellung gesichert und gerettet sein. Durch die im März verabschiedete Finanzspritze liegen nun die reinen Baukosten für das Monsterprojekt offiziell bei insgesamt 5,4 Milliarden Euro. Einen kleinen Haken gibt es allerdings. Es fehlt noch die Genehmigung der EU-Kommission.

Dennoch zeigt sich der neue Flughafenchef optimistisch, denn die Gesellschafter stehen zum Vorhaben für den BER. Somit können nun die weiteren Aufgaben am Flughafen erledigt werden und die Eröffnung im Jahr 2017 realisiert werden. Mit der Unterstützung von 1,1 Milliarden Euro soll der Umbau der Brandschutzanlage abgeschlossen werden. Hinzu kommen außerdem die Fertigstellung des Terminals, sowie die Sanierung des Schallschutzes und der Nordbahn.

Update: Flughafen Schönefeld erhält Auffrischung für 35 Millionen Euro