Reise nach Georgien

Georgien – unscheinbar und doch so besonders

georgien
Tiflis Georgien – Foto: vvvita

Seit einigen Jahren erleben Länder wie etwa Georgien einen wahren Touristenboom. Das kleine und nahezu unscheinbare Land am Kaukasus lockt mit seiner einzigartigen Natur und einer offenen Visapolitik. Seit einigen Jahren wird nämlich für die Einreise nach Georgien kein Touristenvisum mehr verlangt. Auch die mittlerweile immer besseren Flugverbindungen nach Georgien sorgen für eine regelmäßig steigende Anzahl an Touristen. Von Berlin Schönefeld aus bringt die die Low-Cost Linie Wizzair nach Kutaissi.

Sicherheit in Georgien

Viele, die in der Vergangenheit von Georgien gehört haben, haben mit großer Wahrscheinlichkeit noch den militärischen Konflikt zwischen den kleinen Regionen Südossetien und Abchasien vor Augen und finden deshalb eine Reise nach Georgien bedenklich. Allerdings ruhen hier die Waffen bereits seit langem. Gelöst ist der Konflikt zwar nicht, denn beide Regionen gehören völkerrechtlich noch zu Georgien, unterstehen faktisch aber einer unabhängigen Regierung. Ein erneuter Ausbruch von Konflikten ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Was die allgemeine Sicherheitslage in Georgien betrifft, rangiert das Land laut einer Rangliste des FBI auf dem achten Platz noch vor Deutschland. Vor Kriminalität muss man sich deshalb kaum fürchten.

Tipps für die Reise nach Georgien

Kutaisi

wasserfall-in-der-naehe-kutaisi
Martvili Canyon in Georgien – nähe Kutaisi – Foto: Skoles

Die kleine Stadt wird von vielen Georgien-Reisenden ausgelassen, allerdings zu unrecht. Wenn Sie von Berlin Schönefeld anreisen, sollten Sie auf jeden Fall auch etwas Zeit in dieser Stadt verbringen.

Kutaisi ist eine der ältesten Siedlungen in Europa und ist ein Kontrast zur Hauptstadt Tiflis. Die kleine Stadt lockt mit charmanten Cafés, quirligen Marktplätzen und kulturellen Bauten. In unmittelbarer Nähe befinden sich unzählige Weingüter, welche zum größten Teil in familiären Besitz sind.

Tiflis

Die Hauptstadt Georgiens ist auf jeden Fall ein Muss auf der Reise nach Georgien. Hier spiegeln sich der Zerfall des Kommunismus und der Aufbruch in eine neue Zeit wider.

Seit einigen Jahren erblüht Tiflis, auch dank der vielen Touristen und verwandelt sich in eine kleine Metropole mit historischem Charme.

Wanderungen

Georgien eignet sich ideal für Naturfreunde und Wanderfreunde. Es gibt kaum einen Ort, der sich nicht zum Wandern eignet. So ist etwa Kazbegi eine wunderbare Kulisse, von der aus man auf den Kaukasus blicken kann. In Svaneti kann man wunderbar wandern und die Natur genießen.

georgien-ushguli
Ushguli – das höchstbewohnte Dorf in Europa, Kaukasus, Upper Svaneti – Foto: Milosz Maslanka

Wie teuer ist Georgien?

Für westeuropäische Urlauber ist Georgien noch immer ein sehr günstiges Reiseland und so kommt man auch schon mit wenigen hundert Euro eine Woche lang durch das Land.

Essen und Trinken sind sehr günstig und auch die mittlerweile besseren öffentlichen Verkehrsmittel sind ebenfalls nicht teuer.

Das könnte Sie auch interessieren

Mythen und Irrglauben

Reiseknigge Italien

Kaliningrad

Reiseknigge für Russland

So sind Sie für den Flug bestens vorbereitet