Flughafen Schönefeld erhält Auffrischung für 35 Millionen Euro

Wir erklären warum der Flughafen Schönefeld eine Auffrischung erhält

Dem Flughafen in Berlin Schönefeld sollte ursprünglich keine lange Lebensdauer mehr 35mioeurozustehen. Geplant war es ursprünglich, die Terminals des Flughafens, welche noch zu DDR-Zeiten gebaut wurden, schon nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER zu schließen. Da ein konkretes Eröffnungsdatum nach unzähligen Verschiebungen immer noch unbekannt ist, bleibt der Berliner Flughafen weiterhin in Betrieb und fertigt jährlich immer mehr Flugreisende ab. Um den mittlerweile in die Jahre gekommenen Flughafen aufzuwerten, sollen nun 35 Millionen Euro in die Modernisierung des Flughafens fließen. Ziel ist es, den Flughafen bis mindestens Ende 2025 weiterhin nutzen zu können.
Ungefähr die gleiche Summe wurde bereits schon einmal in den Ausbau und die Verbesserung von Berlin Schönefeld investiert. Nun wurde einem weiteren Programm zugestimmt, in dem es hauptsächlich um die Betriebsoptimierung gehen soll. Unter anderem sollen aber auch fünf Millionen Euro in den Flughafen Berlin Tegel fließen, um auch diesen zu verbessern.

Warum wird das gemacht?

Es liegt im Interesse aller, den Betrieb des Flughafens Berlin Schönefeld für weitere acht Jahre aufrecht zu halten, zumal man nicht weiß, wie lange es noch dauern wird, bis der neue Flughafen BER seinen Betrieb aufnehmen können wird. Zurzeit wird an der Erweiterung des neuen Hauptstadtflughafens gearbeitet, denn dieser wurde in seiner Planung zu klein entworfen. Vorerst könnte der Flughafen nämlich nur 22 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen. Auf der anderen Seite sieht man die „alten“ Flughäfen Berlin Schönefeld und Tegel, die in diesem Jahr trotz Pleite der Fluggesellschaft Air Berlin mit rund 34 Millionen Passagieren rechnen.

Wo genau wird das Geld investiert?

Um die Qualität des Flughafens Berlin Schönefeld aufzuwerten, sollen vor allem die Wartebereiche verschönert werden. Des Weiteren sieht man vor, auch die Gepäckanlagen zu erneuern. Das sollte vor allem auch die Passagiere freuen und das Rating des Flughafens verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo